reise apps

34 Reise-Apps die Dir Dein Reiseleben erleichtern

Diese 34 Reise-Apps erleichtern Dir das Reiseleben

Mittlerweile gehört das Smartphone einfach mit auf eine Reise, auch auf eine Weltreise. Du kannst nicht nur tolle Fotos damit machen, sondern Dich auch im Netz informieren, Dich organisieren, Dir schnell Notizen machen und und und. Natürlich musst Du immer schauen, wo Du Strom herbekommst, vor allem bei Wanderungen. Generell vereinfachen Dir folgende Apps auf jeden Fall Deine Reise:
 

Geld

Währungsrechner – Finanzen100

Das ist unsere absolute Top App auf Reisen. Dollar in Euro umzurechnen geht ja gerade noch. Wenn Du aber eine Weltreise machst, hast Du ganz unterschiedliche Währung innerhalb kürzester Zeit in der Hand. Da vergeht Dir schnell die Lust am Rechnen. Sie funktioniert auch ohne Internet. Um den aktuellsten Kurs zu kennen, muss sie aber hin und wieder im Internet reinschnuppern.
Währungsrechner App auf Itunes
Währungsrechner App auf Google Play

comdirect

Du hast eine comdirect Visakarte mit der Du weltweit kostenlos Geld abheben kannst? Dann solltest Du auch die App haben. Sie ist praktisch für Überweisungen mit iTAN, funktioniert aber nicht mit der mobileTAN.
comdirect App auf Itunes
comdirect App auf Google Play
 

Organisieren & Tools

Notizen

Ich schreibe mir unterwegs immer wieder mal Dinge auf, die ich sonst vergessen würde. Sei es der Name eines Restaurants oder was ich in einem Land ganz toll fand. Geht mit Notizen von Apple ganz fix.

Dropbox, Google Drive oder Mega

Dein Backup auf Reisen. Alle deine gescannten Dokumente wie Reisepass oder internationaler Führerschein an einem Ort.
➥ Itunes: Dropbox App, Google Drive App, Mega App
➥ Google Play: Dropbox App, Google Drive App, Mega App

Pack the Bag

Schon einmal etwas ganz Wichtiges für die Reise zu Hause vergessen? Mit der Pack The Bag App wird Dir das nicht mehr passieren! Du kannst Dir super einfach Deine Packliste zusammenstellen.
Pack the Bag App auf Itunes
 

Sicherheit

Sicher reisen

Mit dieser App vom Auswärtigen Amt kannst Du Dich über aktuelle Sicherheitsrisiken in einem Land informieren. Lass Dich aber nicht zu sehr abschrecken. Praktisch ist, dass Du über die App Deine Botschaft direkt finden kannst, falls mal ein Notfall sein sollte. Du bekommst auch Tipps bei Passverlust oder Unfällen.
Sicher reisen App auf Itunes
Sicher reisen App auf Google Play
 

Flug & Unterkunft

Airbnb

Oft ist eine private Unterkunft angenehmer, als ein Hotel. Du kommst viel eher mit Leuten in Kontakt. Wenn Du Wert auf Privatsphäre legst, kann eine private Unterkunft manchmal aber auch nerven.
Airbnb App auf Itunes
Airbnb App auf Google Play

Booking

Mit der Booking App buchst Du unkompliziert Hotels, Jugendherbergen und vieles mehr. Dank der Umgebungssuche findest Du auch spontane Übernachtungsmöglichkeiten in Deiner Nähe.
Booking App auf Itunes
Booking App auf Google Play

Skyscanner & Kayak

Damit findest Du sicher die günstigsten Flüge. Achte aber auf versteckte Gebühren. Es kommt vor, dass das Original Angebot der Airline günstiger ist. Also einfach immer vergleichen.
➥ Itunes: Skyscanner App, Kayak App
➥ Google Play: Skyscanner App, Kayak App

TripAdvisor

Egal ob Hotel, Restaurant oder Sehenswürdigkeiten. Diese App bietet Dir viele Möglichkeiten. Manchmal ist es aber auch ganz gut, wenn Du Dich einfach mal treiben lässt. Denn die ganzen unterschiedlichen Bewertungen können Dich auch verunsichern.
Tripadvisor App auf Itunes
Tripadvisor App auf Google Play

Passbook

Diese App von Apple macht das Leben deutlich leichter. Du hast so z. B. immer Dein Flugticket dabei ohne es ausdrucken zu müssen. Du musst nur auf den Akku deines Smartphones achten.
 

Navigation

WiFi Finder

Finde schnell und einfach den nächsten WLAN Hotspot.
WiFi Finder App auf Itunes
WiFi Finder App auf Google Play

Googlemaps

Die beste und zuverlässigste Navigation.
Googlemaps App auf Itunes
Googlemaps App auf Google Play

TripAdvisor Offline City Guides

Tolle Guides, wenn Du auf einem Städtetrip bist.
Tripadvisor City Guides App auf Itunes

DB Navigator

Mit Echtzeit-Informationen, Reiseplan und DB Handy-Ticket ist der DB Navigator Dein perfekter Reisebegleiter.
DB Navigator App auf Itunes
DB Navigator App auf Google Play
 

Sprache

LEO

Ganz schnell und einfach etwas übersetzen? Damit geht’s. Das doofe ist, Du brauchst Internet.
LEO App auf Itunes
LEO App auf Google Play

Babbel & Duolingo

Zum Sprachen lernen finde ich einen richtigen Kurs mit einem echten Lehrer immer noch besser, aber um die Sprachskills zu verbessern oder wieder aufzufrischen ist eine Sprachapp super!
➥ Itunes: Babbel App, Duolingo App
➥ Google Play: Babbel App, Duolingo App

Google Translate

Die App kommt nicht nur mit automatischer Spracherkennung, sondern auch mit Live Übersetzung, wenn du deine Kamera aktivierst und auf den Text hälst, den du übersetzt haben möchtest.
Google Translate App auf Itunes
Google Translate App auf Google Play
 

Wissen

Zoll und Reise

Du bist nicht sicher, wie viel man abgabenfrei mit nach Deutschland bringen kann? Was ist zu bezahlen, wenn die Freimengen überschritten sind? Du hast Zweifel, ob die im Urlaubsland angebotene Ware legal eingeführt werden darf? Diese App beantwortet Dir die Fragen.
Zoll und Reise App auf Itunes
Zoll und Reise auf Google Play

Wikipedia

Du bist in einem fremden Land und weißt gar nichts darüber? Ganz schön mutig. Die wichtigsten Infos musst Du Dir aber nicht aus einem Reiseführer holen, sondern kannst ganz schnell bei Wiki nachschauen. Noch bessere Infos findest Du sogar noch bei Wikitravel, davon sind die Apps allerdings nicht wirklich toll.
Wikipedia App auf Itunes
Wikipedia App  auf Google Play
 

Klima

Wetter

Die Standardapp vom iPhone finde ich immer noch am besten. So zuverlässig wie Wetterinfos halt sind. In Costa Rica wird Dir dauernd heftiges Gewitter angezeigt. Das heißt nicht es regnet den ganzen Tag, sondern es ist einfach nur Regenzeit. Man muss also auch lernen eine Wetterapp zu deuten.
 

Fotografie

Instagram

Fotos aufhübschen, in anderen Fotos stöbern, ich glaube diese App kennt mittlerweile jeder.
Instagram App auf Itunes
Instagram App auf Google Play

Flickr

Du kannst Deine Fotos ganz einfach in deinen Account hochladen und hast damit automatisch ein Backup.
Flickr App auf Itunes
Flickr App auf Google Play

PS Photoshop

Mit dieser App kannst Du ganz schnell und einfach Fotos bearbeiten.
Photoshop App auf Itunes
Photoshop App auf Google Play
 

Social Media

Storehouse

Die Storehouse App funktioniert wie ein Blog. Du kannst auf einfache Weise Deine Geschichten erzählen. Einfach Deine Fotos und Videos auswählen, den Text dazu schreiben – fertig.
Storehouse App auf Itunes

Facebook, Twitter & Whatsapp

Auf Reisen lernst Du Leute kennen, mit denen Du Dich schnell auf Facebook, Twitter oder Whatsapp connecten kannst. Manchmal ergibt sich durch einen Kontakt auch eine spontane Schlafmöglichkeit (nicht was Du jetzt denkst) oder man geht Abends zusammen noch aus. Oft gibt Dir jemand auch einen Tipp für ein Restaurant, ein Hotel oder für ein Must See in der Stadt, in der Du Dich gerade befindest.
 

Unterhaltung & Spiele

Bubble Bust!

Auf Busreisen oder im Flieger wird Dir schnell mal langweilig? Bubble Bust! kann ich immer und immer wieder zocken. Für diesen Zeitvertreib musst Du auch nicht online sein.
Bubble Bust App auf Itunes
Bubble Bust App auf Google Play

My Postcard

Versende mit der MyPostcard App weltweit echte Postkarten direkt von deinem Smartphone. Wir haben’s getestet und finden die App super!
My Postcard App auf Itunes
My Postcard App auf Google Play
 

Welche Apps benutzt Du?

 

Titelbild: Dribble
Follow me

Martin Merten

Freelance Art Director, Screendesigner & Blogger bei Martin Merten Kommunikationsdesign
Kreativer // Ideenfinder // Impulsgeber // Perfektionist // Genießer // Ironiker
Martin Merten
Follow me

7 Kommentare

  1. Bzgl. LEO und notwendiger Internetverbindung habe ich eine Empfehlung für euch: dict.cc Wörterbuch (Google Play und Itunes verfügbar)

    Der große Vorteil dabei ist, dass man sich einmalig die gewünschten Sprachpakete runterlädt (Auswahl ob komplett oder komprimierte wichtigste Vokabeln) und diese dann Offline nutzen kann. Hat natürlich den Nachteil dass es etwas Speicherplatz benötigt. Ich habe es bisher mit 3 Sprachen genutzt (englisch, spanisch(benötigt zB nur 6mb) und französisch), gibt jedoch insgesamt ~25 Sprachen zur Auswahl.

    • Hallo Christian,

      danke für den Tipp! Werden wir bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

      LG
      Martin

    • 3. April 2015
    • Antworten

    Ich nutze noch die Apps MapsWithMe und Citymapper. Cotymapper ist sehr cool für Städtereisen. Hier kannst du deine Route von A nach B angeben und bekommst mögliche Bus oder Metrostationen angezeigt und mit welcher Linie du fahren kannst. Die Routen sollen nach dem Update auch offline funktionieren.

  2. Schön wäre auch die Auflistung für Apps von Windows Phone

Trackbacks

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.