Flughafen BER Berlin Reisetipps

Flughafen Berlin: 12 Dinge, die du schon jetzt am BER gemacht haben solltest

Flughafen Berlin: 12 Dinge, die du schon jetzt am BER gemacht haben solltest

Flughafen BER Reisetipps

Der Berliner Flughafen (BER) steht leider immer wieder in der Kritik und das Eröffnungsdatum muss wegen Kleinigkeiten dauernd verschoben werden. Da es aber auch jetzt schon tolle Sachen am Flughafen zu sehen und zu erleben gibt, hat der Tourismusverband des Flughafen BER ausgewählte Reiseblogger eingeladen, um diese zu testen.

Passend zur diesjährigen ITB wurden wir für einen VIP-Rundgang durch das Flughafen BER Gelände eingeladen. Wir konnten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen, um zu sehen wie es wirklich um den Flughafen bestellt ist.

Flughafen BER Berlin

Und was sollen wir sagen – wir sind mega überrascht was der Flughafen alles zu bieten hat, auch fernab ausgetretener Touristenpfade in Berlin. Die Dinge, die man hier machen kann, können getrost als Berlin Geheimtipps bezeichnet werden!

Flughafen BER in 2 Stunden

Wir waren wirklich von der Vielfältigkeit der Flughafen BER Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten überrascht. Deshalb haben wir dir diesen Guide für einen 2-stündigen Aufenthalt erstellt. Viel Spaß!

1. Erkunde die größte Tropfsteinhöhle Berlins

Flughafen BER Berlin Höhle Flughafen BER Berlin Tropfsteinhöhle

Kaum zu glauben, aber wahr. Im Tiefgeschoss, direkt an Parklevel 2A, kannst du die größte, tiefste, höchste, flachste und breiteste Tropfsteinhöhle Berlins erkunden. Pack dir dafür am besten eine Stirnlampe und grippfeste Wander-Flip-Flops mit ein. Es kann glitschig werden.

2. Bestaune exotische Tiere

Flughafen BER Berlin Zoo Pinguine Flughafen BER Berlin Aquarium

Ganz nach dem Motto: “Da wir nicht in die Welt fliegen können, muss die Welt eben zu uns kommen.” haben sich die BER-Macher ein spannendes Konzept überlegt. Tiere aus aller Welt sind auf fast allen Ebenen des Gebäudes in Themen Bereichen zu bestaunen.

Für das Aquarium wurden mehrere Etagen geflutet und riesige Tunnelsysteme durch alle Ebenen gebaut. Ausrangierte Flugzeuge wurden zu Pinguin-Gehegen umfunktioniert. Wahnsinnig spannend!

3. Verreise im Flugsimulatoren Center

Flughafen BER Berlin Flugsimulator VR Flughafen BER Berlin Flugsimulator

Da es aktuell noch nicht möglich ist vom Flughafen BER tatsächlich zu verreisen, gibt es ein großes Flugsimulatoren Center. Entweder “fliegst” du mit dem Flugsimulator an die Destination deiner Wahl, oder du setzt eine der zahlreichen sogenannten VR (Virtual Reality) Brillen auf. Die Simulationen lassen dich entweder an einen fernen Strand träumen oder du kannst selbst einen A380 “fliegen”.

4. Übe dich im Eisklettern

Flughafen BER Berlin Eisklettern

Da die Nordseite des Flughafens von Beginn an fehlkonstruiert wurde, ist sie permanent arktischen Winden ausgesetzt. Das führt zu einer starken Vereisung der Außenwand. Die Fehlplanung machte man sich aber nun zu nutze.

Auf Grund der guten Kletterbedingungen kommen mittlerweile Eiskletterer aus aller Welt hier her zum trainieren. Sie nennen die Kletterwand auch “Nordwand”. Sie zählt für uns zu den absoluten Highlights am Flughafen BER.

5. Flaniere durch “Venedig”

Flughafen BER Berlin Venedig

Geplant sind neben Venedig noch weitere Themenwelten. Aktuell kannst du aber schon mal durch Venedig flanieren und dich mit einer Gondel durch eine künstlich angelegte Flusslandschaft schippern lassen. Die Gondoliere sind gelernte Opernsänger und werden deine Fahrt mit Liedern wie “Azzurro” begleiten. Ein Feeling wie in BERlla Italia!

6. Verausgabe dich in der kleinsten Paintball Halle der Welt

Paintball

Wenn du noch ein paar Freunde mitbringst, könnt ihr euch beim Indoor Paintball so richtig austoben. Die Paintball Halle ist mit 4,5 x 3 m eine der kleinsten Paintball Turnierfelder der Welt. Auf dieser Fläche geht es zu mindestens 12 Personen heiß her. 

7. Mache einen Shopping Ausflug in der Mall

Flughafen BER Berlin Mall Einkaufszentrum

Auf insgesamt 55 Etagen bietet eine der größten Malls der Welt alles was das Shopping Herz begehrt. Jede Etage ist gleich.

8. Fahre einen Monster Truck

Flughafen BER Berlin Monster Truck

Auf ausrangierten Flughafen Fahrzeugen kannst du dich im Monster Truck so richtig austoben. Auch viele Autos älterer BER Manager sind dabei.

9. Mache eine “The Walking Dead” Tour

Flughafen BER Berlin Zombies

Ein verlassener Flughafen ist der perfekte Spot, um düstere Zukunftsszenarien mit Zombies nachzuspielen. Deshalb gibt es hier regelmäßige “The Walking Dead” Touren. Ganz nach dem Vorbild der gleichnamigen US Fernsehserie.

10. Erlebe ein Survival Training

Flughafen BER Berlin Survival Training

Am Süd-Pier des Flughafens finden regelmäßig Survival Trainings statt. In einem ausgefrästen Teil eines A380 wir ein Absturz über den Wannsee nachgestellt. Deine Aufgabe ist es dich aus dem Flugzeug zu kämpfen. Nervenkitzel pur!

11. Genieße Tropical BERland!

Flughafen BER Berlin Tropical Flughafen BER Berlin Tropical

Vergiss Berlins Tropical Island! Unser absoluter Geheimtipp ist Tropical BERland. Genieße tropische Flora und Fauna mitten im Flughafen. Das Interessante: das Areal wurde nicht künstlich angelegt, sondern hat sich über Jahrzehnte selbst entwickelt.

Nicht nur teils prähistorische Pflanzen haben sich hier ungestört entwickeln können, auch Wölfe und Bären haben sich mittlerweile wieder angesiedelt. Vielleicht hast du ja Glück und kannst einen sichten.

12. Entspanne im größten Bällchen Bad der Welt

Flughafen BER Berlin Bällchen Bad

Nach all den aufregenden Aktivitäten gibt es nichts schöneres als sich zu entspannen. Und wo kann man das besser als im größten Bällchen Bad der Welt!?! Auf 470 Hektar erstreckt sich ein gigantisches Bad voller bunter Bälle. Ein Spaß für die ganze Familie!

Hotel Tipp!

Flughafen BER Berlin Flugzeug Hotel

Wenn du den BER noch intensiver erleben möchtest, übernachte unbedingt in dem Flugzeug Hotel “BERforceOne”. Hier wurde ein altes Flugzeug zu einem Hotel umfunktioniert. Von aussen wurde nichts an der Optik des Flugzeugs verändert, von innen jedoch wurden Zimmer in Renaissance Optik hergerichtet. Ein tolles Erlebnis!

Flughafen BER – bald geht’s los!

Wir hoffen die Tipps haben dir gefallen. Teste sie doch einfach mal! Wir sind übrigens mega aufgeregt auf die Eröffnung, zu der wir ebenfalls eingeladen sind. Dann werden wir bei dem ersten 17-stündigen Nonstop-Direktflug von Flughafen BER nach Potsdam dabei sein.

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:



Flughafen BER Berlin Reisetipps, Aktivitäten und Highlights


Freust du dich auch schon auf den Flughafen BER?

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Fotos: Flughafen BER – © Alexander Obst / Marion Schmieding, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH; Shutterstock – Tropical / Joe Hendrickson, Tropical / elRoce, Mall / Radu Bercan, Eisklettern / Mavric, Paintball / Iakov Filimonov, VR / RenysView, Flugsimulator / Polonio Video, Survival Training / karlstury, Flugzeug / Cocos.Bounty, Höhle & Cave / David A Knight, Zombies / Pavel L Photo and Video, Monstertruck / Action Sports Photography, Pinguine / Zastolskiy Victor, Venedig / Federico Franzone, Aquarium / canon_shooter, Bälle Bad / Viacheslav Lopatin, Bälle Bad Leute / dotshock, Hotel / Vadim Ovchinnikov

 

Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.