Gocta – Der wahrscheinlich höchste Wasserfall der Welt


 

Gocta – Der frisch entdeckte Wasserfall

Am 25.08.13 wollten wir noch unbedingt zum Gocta Wasserfall. Da wir (Caroline, Dani, Caro und ich) den Trek nach Kuelap beim Hostel Revash buchten, bekamen wir eine Übernachtung geschenkt und den Tagesausflug zum Wasserfall für 25,-PEN statt für 35,-PEN. Also wurde eigentlich aus dem 4 Tagestrek ein 5-tägiger.

Der Wasserfall wurde erst 2002 auf einer Expedition entdeckt und es scheiden sich die Geister auf welchem Rang sich Gocta in der weltweiten Liste befindet. Die einen sagen auf Rang 3, eigentlich befindet er sich aber wohl auf Rang 14. Ausserdem besteht er aus 2 zusammenhängenden Fällen, so dass die Definition ungewiss ist. Klar ist mittlerweile aber wohl, das er eine Gesamthöhe von 771m misst.

Früh morgens ging es jedenfalls im Nebel hinauf zum Wasserfall bis auf 3000m. Zunächst erblickte man den oberen kleineren Fall. Es sah aus, als würde er direkt aus den Wolken fallen. Am Aussichtspunkt konnte man dann den ganzen Wasserfall erblicken. Wir wanderten insgesamt 2 Stunden bis zum oberen kleineren Fall. Über eine alte Holztreppe gelangt man bis zum Fuße des kleinen Falls und wird binnen Sekunden pitschnass. Die Steine sind dort so glitschig, dass wir nicht bis ganz unter das Wasser liefen. Von weitem erscheint der Fall wie tosendes Gewässer. Als wir aber ganz nah waren, war es eher wie Sprühnebel. Abends haben wir dann alle noch mit Pisco Sour in Chachapoyas auf die erfolgreichen Trekkingtage angestoßen.

 
 


Gocta Wasserfall auf einer größeren Karte anzeigen

 
 
 

Follow me

Martin Merten

Freelance Art Director, Screendesigner & Blogger bei Martin Merten Kommunikationsdesign
Kreativer // Ideenfinder // Impulsgeber // Perfektionist // Genießer // Ironiker
Martin Merten
Follow me

7 Kommentare

  1. Der höchste Wasserfall der Welt ist der Angel Fall in Ecuador.

Trackbacks

Kommentar schreiben

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.