Die besten Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs in Irlands Südosten

Irland Unterkünfte: 6 typisch irische und gemütliche Unterkünfte für deinen Irland Roadtrip im Südosten

Irland Unterkünfte: 6 typisch irische und gemütliche Unterkünfte für deinen Irland Roadtrip im Südosten

Die besten Irland Unterkünfte in Irlands Südosten

Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Tourism Ireland. Er enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Nachdem wir bei unserem letzten Roadtrip durch Irland und Nordirland mit einem Camper unterwegs waren, ging es diesmal eine Woche lang mit dem Mietwagen von Unterkunft zu Unterkunft. In unserem Artikel wollen wir dir diese gemütlichen und absolut typischen Irland Unterkünfte vorstellen.

Darunter sind B&Bs (Bed und Breakfast) mit viel Plüsch und deftigem irischen Essen sowie zwei Hotels.

Wir waren eine Woche mit dem Mietwagen im Südosten Irlands, auch „Ancient Southeast“ genannt, unterwegs. Hier gibt es viele kulturelle Sehenswürdigkeiten aber auch herrliche Natur und wunderschöne Küstenabschnitte zu entdecken.

Jetzt aber zu unseren Irland Unterkünften. Wir haben sie dir chronologisch zu unserer Reiseroute aufgelistet.

1. Bramble Rock in Glendalough, County Wicklow

Bramble Rock Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Bramble Rock Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Upper Lake Wicklow Mountains

Zu den besten Irland Unterkünften im Südosten zählt das Bramble Rock, übersetzt Brombeer-Felsen. Es liegt optimal für die Besichtigung der Klosterstätte Glendalough oder Ausflüge in die Wicklow Mountains. Wir haben uns das Kloster angeschaut und auch eine tolle Wanderung zum Upper Lake gemacht.

Die Unterkunft ist sehr gepflegt und gemütlich. Ann die Gastgeberin ist super herzlich und immer für ein Schwätzchen zu haben.

Wir waren im Zimmer „Larch“ im ersten Stock untergebracht. Das irische B&B hat insgesamt 4 Zimmer. Zum Frühstück kannst du dir am kleinen Buffet Müsli und Früchte holen. Es gibt aber auch Eier in den verschiedensten Varianten oder typisches, irisches Frühstück mit Würstchen sowie White and Black Pudding.

Tipp: Wir können dir für abends das Wicklow Heather Restaurant empfehlen, das nur ein paar Minuten von der Unterkunft entfernt liegt. Bei schlechtem Wetter gibt es sogar einen Fahrservice des Restaurants. Kostenlos versteht sich natürlich.

Hier geht’s zum Bramble Rock

2. Hibernian House Guesthouse in Kilkenny Stadt, County Kilkenny

Hibernian Guesthouse Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Hibernian Guesthouse Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Kilkenny Castle

Das Hibernian Hotel in Kilkenny ist ein vier Sterne Hotel direkt am Kilkenny Castle gelegen. Neben dem Hotel gibt es das dazugehörige Guesthouse für Gäste mit schmalerem Budget. Hier sind wir untergekommen.

Das Guesthouse ist zwar sehr basic, dafür aber optimal gelegen. Frühstück gibt es in Buffetform im Hotel gegenüber. In der gemütlichen Bar gibt es abends oft Live Musik.

Kilkenny ist ein super nettes Städtchen. Hier lohnt es sich zwei Tage zu verbringen. Und das Kilkenny Castle unbedingt auch von innen anschauen!

Hier geht’s zum Hibernian Guesthouse
Hier geht’s zum Hibernian Hotel

3. Faythe Guesthouse in Wexford Stadt, County Wexford

Faythe Guesthouse Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Faythe Guesthouse Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Irish National Heritage Museum

Das B&B ist besonders bei einem regnerisch, stürmischen Abend wie wir ihn hatten sehr gemütlich. Die Zimmer sind typisch irisch mit schweren Vorhängen, Kissen und Teppich ausgestattet. Das Bad war recht klein, was aber oft bei den alten Gebäuden der Fall ist.

Fußläufig vom Guesthouse gibt es Pubs und Restaurants, auch ein großer SuperValu (irischer Supermarkt) ist um die Ecke. Wir haben es uns aber abends einfach auf dem Zimmer gemütlich gemacht und sind bei dem Wetter nicht mehr vor die Tür gegangen.

Von hier aus kannst du zum Beispiel einen Ausflug zum Irish National Heritage Park machen, wo dir anschaulich 1000 Jahre irischer Geschichte näher gebracht werden. Auch das Hook Lighthouse soll einen Besuch wert sein.

Hier geht’s zum Faythe Guesthouse

4. Beach Haven House in Tramore, County Waterford

Beach Haven House Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Beach Haven House Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Beach Haven House Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs

Tramore ist besonders für Familien ein beliebter Urlaubsort direkt an der Küste. Mit einem tollen Strand und ohne Ende Spielhallen für die Kids.

Wir waren nur auf Durchreise und sind im hübschen B&B von Avery und seiner Frau untergekommen. Die beiden stehen dir mit Tipps zu den Highlights der Gegend gerne zur Verfügung.

Tramore ist übrigens auch ein guter Ausgangspunkt, um über den 46km langen Waterford Greenway von Waterford nach Dungarvan zu radeln.

Frag Avery unbedingt nach seiner Selfdriving Route entlang der Copper Coast, er hat alles genau aufgeschrieben und gibt dir gerne eine Kopie. Und zum Frühstück solltest du auf jeden Fall die Pancakes probieren – super lecker!

Als eins der Top Irland Unterkünfte hat das Beach Haven House übrigens nicht nur die B&Bs sondern auch ein Hostel und Ferienwohnungen zu bieten.

Hier geht’s zum Beach Haven B&B

5. Bella Vista Hotel in Cobh, County Cork

Bella Vista Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Bella Vista Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Cobh Irland

Cobh (gesprochen Koff) ist ein wundervolles Städtchen, mit steilen Straßen die zur Küste abfallen und bunten Häuschen – fast wie in San Francisco. Und einer riesigen Kirche, die über der Stadt thront. Außerdem gibt es hier einiges zu entdecken und zu unternehmen.

Cobh war der letzte Hafen, an dem die Titanic vor ihrer schicksalhaften Reise Richtung New York angelegt hat. So kannst du in der Titanic Experience einiges über das Schicksal der 123 Passagiere aus Cobh und über die Titanic selbst erfahren.

Oder du machst einen Ausflug mit dem Boot nach Spike Island, dem irischen Alcatraz. Gegründet von Mönchen, dann Militärstützpunkt und später Gefängnis – hier gibt es einiges zu erfahren.

In Cobh waren wir im Bella Vista Hotel untergebracht – ein hübsches familiengeführtes Hotel mit super nettem Personal. Das hauseigene Restaurant ist allerdings ein China Restaurant, das kam bei den Einheimischen zwar sehr gut an, wir sind aber lieber in der Stadt irisch essen gegangen.

Unser Zimmer unter dem Dach war geräumig und schön eingerichtet. Abends kannst du in der Bar noch gemütlich einen Whiskey trinken. Neben den Hotelzimmern gibt es hier auch Ferienwohnungen.

Hier geht’s zum Bella Vista Hotel

6. Irland Unterkünfte TOP TIPP: Celtic Ross Hotel in Rosscarbery, County West Cork

Celtic Ross Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Celtic Ross Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Celtic Ross Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs Celtic Ross Hotel Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs

Zum Abschluss unserer Reise verbrachten wir drei Nächte im Celtic Ross Hotel in einer ganz wunderbar verträumten Region West Corks und einer der besten Irland Unterkünfte auf unserer Reise im Südosten.

Hier hatten wir ein wenig Zeit, die vielen Eindrücke der letzten Tage zu verdauen und uns einfach treiben zu lassen.

Das familiengeführte Hotel ist mit 66 Zimmern relativ groß aber trotzdem sehr persönlich und zum Wohlfühlen. Das Restaurant bietet exzellentes Essen, hier haben wir Martins Geburtstag gefeiert. Abends gibt es im Bistro oft Musik und Tanz.

In der Umgebung gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So haben wir zum Beispiel von Baltimore aus eine Whale Watch Tour mit Whale Watch West Cork gemacht.

Die Tour geht 4 Stunden und du solltest entweder seetauglich sein oder Reisetabletten mitnehmen. Das Meer kann nämlich ganz schön rau werden. Je nach Jahreszeit kannst du hier sogar Buckelwale sehen!

Jetzt im September haben wir Delfine gesehen, mit viel Glück kann es aber auch mal ein Zwergwal sein.

Neben dem Whale Watching lohnt es sich, einfach mit dem Auto durch die super engen Straßen zu cruisen und einfach anzuhalten, wo du Lust hast. Es gibt viele süße Fischerörtchen wie Glandore oder Union Hall.

Du kannst den Cliff Walk bei Warren Beach machen oder dich bei Pitch & Putt im Golfen üben. Golfen in Irland macht sowieso ziemlich viel Spaß und ist nicht so spießig und teuer wie in Deutschland.

Außerdem gibt es noch die Dromberg Stones (ähnlich wie Stonehenge in klein) oder das Baltimore Castle zu besichtigen. Es gibt hier wirklich sehr viel zu erleben.

Hier geht’s zum Celtic Ross Hotel

Fazit zu den Irland Unterkünften

Die Iren sind einfach ein unglaublich nettes und offenes Völkchen. Überall wirst du mit “How are you” begrüßt und selbst wenn es nur eine Floskel ist, darüber kommst du schnell ins Gespräch.

Und diese irische Freundlichkeit erfährst du auch in den Irland Unterkünften – es wird sich mit viel Hingabe um die Gäste gekümmert. Die Zimmer sind oft etwas plüschig aber immer gemütlich und sauber eingerichtet. So kannst du es dir bei irischem Schmuddelwetter auf dem Zimmer gemütlich machen.

Wir fanden beide Reisearten, mit Camper und mit Übernachtungen in Irland B&Bs, absolut lohnenswert. Musst du einfach beides Mal gemacht haben.

Irland Reiseführer und Karten

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:



Die besten Irland Unterkünfte, Hotels und B&Bs in Irlands Südosten #reiseziele #reisetipps #reiseinspiration #irland #hotels


Hast du noch einen Tipp für Irland Unterkünfte?

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Carolin Steig

Carolin Steig

Projektmanagerin, Bloggerin & Weltreisende bei WE TRAVEL THE WORLD
Am liebsten draußen in der Natur unterwegs. Entweder zu Fuß oder mit ihrem Islandpferd.
Carolin Steig

Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.