Mittelamerika Rundreise 2 Wochen – Sehenswürdigkeiten und Highlights

Mittelamerika Rundreise: In 2 Wochen durch die Dominikanische Republik, Panama, Costa Rica und Nicaragua [Werbung]

Mittelamerika Rundreise 2 Wochen – Sehenswürdigkeiten und Highlights

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Visit Centroamerica. Er enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Meine Mittelamerika Rundreise beginnt in der Dominikanischen Republik, gefolgt von Panama, Costa Rica und Nicaragua. Dieser Blogartikel führt dich durch die vier Destinationen und zeigt dir meine persönlichen Highlights.

Tipp: Kostenlos Geld abheben in Mittelamerika!
Mit der kostenlosen 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben!

Mittelamerika Rundreise – Die Dominikanische Republik

Santo Domingo

Nach einer zwölfstündigen Anreise von Frankfurt aus lande ich in der Hauptstadt Santo Domingo. Die angenehme warme Atmosphäre bei Sonnenuntergang lädt besonders dazu ein, die historische Altstadt bei einem entspannten Spaziergang zu erkunden.

Die kunterbunten Fassaden, die spanische Musik auf den Straßen und die lebensfrohen Menschen geben dir ein perfektes Urlaubsfeeling mit nahezu kubanischem Flair.

Saona Island

Wenn du richtig Bock auf kristallklares Wasser und echte karibische Vibes hast, dann solltest du einen Tagesausflug auf die Insel Saona machen.

Da sie zum Naturschutzgebiet gehört, findest du auf der Insel keine Hotels, sondern wirklich nur meterlange Strände, Palmen und Holzhütten. Für die Anreise hast du sogar die Wahl zwischen einem Speedboat oder einem Katamaran.

Für einen entspannten Tag jenseits von Stress und Hektik und nach der langen Anreise ist die Insel für mich der perfekte Ort.

Altos de Chavon

Im Südosten der Dominikanischen Republik liegt das idyllische Künstlerdorf Altos de Chavon. Hier kannst du in romantischer Atmosphäre die Architektur bewundern und verschiedene Restaurants besuchen.

Wenn du Glück hast, kannst du zum richtigen Zeitpunkt eine echt unterhaltsame Tanzperformance der Locals erleben.

Scape Park Cap Cana

Mittelamerika Rundreise – Scape Park Cap Cana

Ein actiongeladenes Abenteuer findest du im Scape Park, der sich im Herzen des Cap Cana Resorts befindet. Mit zahlreichen Aktivitäten wie Ziplines oder natürlichen Lagunen (zum Beispiel Hoyo Azul) lädt dich der natürliche Freizeitpark zu einem unvergesslichen Erlebnis ein.

Reserva Ecologica Punta Cana

Reserva Ecologica Punta Cana

In idyllischer Atmosphäre kannst du in ca. 1,5 Stunden eine Runde durch den Dschungel in Punta Cana drehen und die einheimische Natur bewundern. Auf dem Weg findest du sogar natürliche Wasserquellen, in denen du auch schwimmen kannst. Wenn du Glück hast, entdeckst du auch die ein oder andere Schildkröte.

Tipp: Plane jetzt deine Reise in die Dominikanische Republik!
Karibischer Flair und jede Menge Kultur. Jetzt dein Abenteuer Dominikanische Republik buchen!

Mittelamerika Rundreise – Panama

Panama-City – Casco Viejo

Ein Muss auf deiner Mittelamerika Rundreise ist Panama und die gleichnamige Stadt. Schmale Gassen und bunte Kolonialbauten prägen die historische Altstadt Casco Viejo.

Jenseits der meterhohen Wolkenkratzer und Modernität machen die kleinen Cafés, hippen Bars sowie schicken Restaurants die Altstadt zum romantischen Ausgehviertel. Ebenso lädt sie vor allem bei Sonnenuntergang zu einer ausgiebigen Entdeckungstour ein.

Boquete Tree Trek Mountain Resort

Ein einstündiger Flug trennt Panama-City von Boquete. Einsam in den Bergen findest du einen idyllischen Ort umgeben von üppigen Regenwald.

Neben der Möglichkeit, dich im Resort auszuruhen und zu entspannen, kannst du auch über den Bäumen per Zipline die atemberaubende Natur genießen. Zusätzlich kannst du dir den Regenwald bei einer Wanderung über Hängebrücken genauer anschauen.

Boquete Brewing Company

Für alle Bier-Liebhaber ist die Boquete Brewing Company auf deiner Mittelamerika Rundreise genau der richtige Ort. James (Gründer der Brauerei und Bar) bietet hier über 30 Sorten Craftbier in eigener Herstellung an.

Neben einer Tour durch die Brauerei kannst du bei Live Musik dein Bierchen genießen und einen Snack am Foodtruck zu dir nehmen.

Panama Kanal

Der Ausblick auf den historischen und weltbedeutenden Panamakanal ist absolut beeindruckend. Die künstliche 82 Kilometer lange Wasserstraße ist eines der faszinierendsten Bauprojekte.

Er verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und eine Passage kostet je nach Schiffsgröße um die 300.000 US-Dollar. Wir hatten sogar das Glück bei einer Passage dabei zu sein.

Embera Quera Community

Eine Stunde außerhalb der Zivilisation Panama-Cities befindet sich das Dorf der ethnischen Gruppe Embera. Nach einer kurzen Bootsfahrt betrete ich das Dorf. Für mich war der Besuch bei den Einheimischen ein absolutes Highlight auf der Mittelamerika Rundreise.

Es war so faszinierend, wie sie in einer absolut natürlichen Umgebung voller Traditionen, Farben und Kunst leben. Eine Tradition ist es zum Beispiel sich mit der Farbe aus der Jagua Frucht zu bemalen, die den Körper vor allem vor der Sonne aber auch vor Fieber schützt.

Als Besucher kannst du dich auch bemalen lassen, aber Vorsicht: meine Bemalung hielt ganze acht Tage bis sie nach und nach verblasste.

Tipp: Plane jetzt deine Panama Reise!
Traumstrände und Dschungel. Jetzt dein Abenteuer Panama buchen!

Mittelamerika Rundreise – Costa Rica

Vulkan Irazu

Mit einer Höhe von 3.432 Metern ist der Irazu der höchste Vulkan Costa Ricas. 1994 brach er das letzte Mal aus und ist heute ein Hotspot für alle Outdoor Fans.

Der Gipfel des Vulkans liegt in der Nähe der Baumgrenze und durch die vielen vulkanischen Aktivitäten, erweckt es den Anschein sich auf einer Mondlandschaft zu bewegen.

Auf einem ein Kilometer langen Wanderweg kannst du den Hauptkrater und die Krater Diego de la Haya, Playa Hermosa und La Laguna entdecken.

Dota Coffee Farm

Ich als Kaffee-Liebhaber habe die Tour durch die Dota Coffee Farm sehr genossen. Sie ist eine der bekanntesten Kaffee-Anbau-Regionen Costa Ricas und du kannst hier den gesamten Prozess der Kaffeegewinnung erleben. Also von der Pflanze bis zum Kaffee in deiner Tasse.

Vor allem die Einheimischen sind ein bedeutender Bestandteil dieser Erfahrung und geben dir ein einzigartiges Erlebnis der Kaffeekultur. Und selbstverständlich kannst du hier an einem Coffee Tasting teilnehmen!

Boruca Community

Eine weitere, einzigartige Erfahrung auf dieser Mittelamerika Rundreise war der Besuch bei einer Familie der Gemeinde Boruca in der Provinz Puntarenas im Südwesten von Costa Rica.

Das einheimische Volk ist vor allem durch ihre bunten Masken bekannt, die zu Neujahr getragen werden, um ihre heiligen Geister zu feiern.

Herzlich haben sie uns empfangen und uns über die Geschichte ihrer Kultur, ihres Glaubens und ihrer Gemeinde gelehrt. Ebenso haben wir einen Einblick in die traditionelle Baumwollherstellung und die Herstellung der Masken erhalten.

Nationalpark Manuel Antonio

Der rund 680 Hektar große Nationalpark liegt an Costa Ricas zentraler Pazifikküste und ist nur ca. 1,5h von der Hauptstadt San Jose entfernt. Der dichte Regenwald mit riesiger Artenvielfalt an tropischen Pflanzen und Tieren sowie weißen Sandstrände bieten dir die perfekte Möglichkeit die Flora und Fauna Costa Ricas kennenzulernen.

So kannst du auf dem Weg durch den Park gechillte Faultiere oder auch Kapuzineraffen entdecken und anschließend am Strand die Sonne genießen. Kleiner Tipp: Ein früher Besuch lohnt sich, denn der Park wird geschlossen, wenn die Kapazität an Besuchern erreicht ist.

Tarcoles River Crocodile Tour

Der 111 Kilometer lange Fluss, auch Grande de Tarcoles River genannt, ist das Zuhause von über 2.000 Krokodilen. Auf einer Bootstour konnten wir fünf davon entdecken. Es war ein beeindruckendes Gefühl, diese riesigen Reptilien in freier Wildbahn zu sehen. Einer war sogar ganz dicht am Boot und es war spektakulär ihn aus der Nähe zu betrachten!

Tipp: Plane jetzt deine Costa Rica Reise!
Vulkane und exotische Tiere. Jetzt dein Abenteuer Costa Rica buchen!

Wenn du noch mehr über Costa Rica wissen möchtest, lies auch unbedingt unsere anderen Blogbeiträge zu diesem wundervollen Land. Caro und Martin waren auf ihrer Weltreise schließlich einen ganzen Monat dort unterwegs.

Hier geht es zu allen Costa Rica Artikeln

Mittelamerika Rundreise – Nicaragua

Vulkan Mombacho

Das Abenteuer in Nicaragua startet in 1.344m Höhe mit einer Wanderung auf dem Vulkan Mombacho. Der Vulkan ist von tropischem Regenwald umgeben und beherbergt einzigartige Flora und Fauna.

Auf einem Pfad kannst du um den Vulkan herumwandern und atemberaubende Ausblicke genießen. Ein echtes Highlight für alle Dschungelfreunde und Outdoor Fans.

Vulkan Masaya

Wenn du in der Stadt Granada zu Besuch bist, solltest du unbedingt den Masaya Vulkan besuchen. Warum? Hier hast du die Möglichkeit direkt in den Krater zuschauen und vor allem bei Sonnenuntergang in die brodelnde Lava hinab zu blicken.

Der 635m hoher Vulkan ist der aktivste Vulkan Nicaraguas und gleichzeitig einer der beliebtesten Attraktionen für Touristen. Daher solltest du dich am besten für eine Tour anmelden, da es bestimmte Aufenthaltszeiten gibt.

Vulkan Cerro Negro

Wenn dir die bisherigen Vulkane auf deiner Mittelamerika Rundreise nicht actionreich genug waren, habe ich hier noch ein echtes Highlight für Outdoor Fans und Adrenalin Junkies.

Falls du in der Stadt Leon zu Besuch bist, ist diese Action ein absolutes Muss: In ungefähr einer Stunde kannst du auf den 728m hohen Vulkan wandern und eine absolut beeindruckende Aussicht genießen.

Mit einem Sandboard im Gepäck (keine Sorge, ein Local Guide ist vor Ort und trägt es für dich hoch) kannst du dann im besten Falle bei Sonnenuntergang den Vulkan hinab sliden. Die Geschwindigkeit kannst du je nach Bedarf selbst kontrollieren.

City Trip Granada

Wenn du keinen Bock auf Vulkane hast, kannst du auch eine entspannte Stadttour durch Granada machen. Mit all ihren farbenfrohen Fassaden ist sie ist einer der ältesten Städte Zentralamerikas und wird auch als ihre Perle bezeichnet.

Boottrip zu den Isletas de Granada

Wenn Städtetrips auch nichts für dich sind und du eher auf Wildlife stehst, solltest du unbedingt eine Bootstour zu den Inseln Granadas machen. Während der Tour kannst du sogar einen Panoramablick auf den Vulkan Mombacho genießen und entdeckst Häuser der auf den Inseln lebenden einheimischen Familien.

Highlight der Tour ist jedoch Monkey Island. Dort erwarten dich kleine Äffchen, die nur darauf warten gefüttert zu werden. Unser Guide hat uns dafür jeweils eine kleine Banane gegeben. Kaum war ich mit ausgestrecktem Arm in Reichweite, wurde mir die Banane aus der Hand genommen und gemütlich verzerrt.

Tipp: Plane jetzt deine Nicaragua Reise!
Entdecke das Land der tausend Vulkane. Jetzt dein Abenteuer Nicaragua buchen!

Die Reise durch Zentralamerika hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Von der Sonne, dem Strand und dem Meer in der Dominikanischen Republik, der Kombination aus Historie und Modernität in Panama, der atemberaubenden Natur in Costa Rica bis hin zu den überwältigenden Vulkanen in Nicaragua hat jede Destination seine einzigartigen Erlebnisse.

Vielen Dank Visit Centroamerica für dieses spannende Abenteuer.

Mittelamerika Rundreise Videos:

Lass dich inspirieren von meinen Videos, die ich während der Reise gedreht habe!

➜ Dominikanische Republik: Hier geht’s zum Dom Rep YouTube Video
➜ Panama: Hier geht’s zum Panama YouTube Video
➜ Costa Rica: Hier geht’s zum Costa Rica YouTube Video
➜ Nicaragua: Hier geht’s zum Nicaragua YouTube Video

Mittelamerika Reiseführer:

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:



Mittelamerika Rundreise 2 Wochen – Sehenswürdigkeiten und Highlights #costarica #nicaragua #panama #domrep #reiseziele #reisetipps


Hast du noch weitere Mittelamerika Rundreise Tipps für uns?

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.