Reisetipps 2019: Die besten und schönsten Reiseziele 2019

Reisetipps 2019: 25 Reiseziele, die 2019 auf deiner Bucket List stehen sollten

Reisetipps 2019: 25 Reiseziele, die 2019 auf deiner Bucket List stehen sollten

Reisetipps 2019 – die besten Reiseziele 2019

Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Zack, ist ein Jahr schon wieder um und hier kommen unsere Reisetipps 2019 für dich! Dazu kommen Reiseziele, die du nicht unbedingt auf dem Schirm haben wirst. Und Reiseziele die wir für uns selbst rausgesucht haben!

Im Lonely Planets Best in Travel 2019 findest du übrigens die weltweit angesagtesten Trends, Ziele und Reiseerlebnisse für 2019. Lonely Planet kürt jedes Jahr die Top 10 der Länder, Städte und Regionen, die das Lonely Planet Expertenteam für 2019 empfiehlt. Das Buch dient als gute Inspiration.

Aber wir raten dir persönlich gerade nicht in diese Länder und Städte zu reisen, denn diese werden dann vermutlich besonders überlaufen sein. Aber manche Destinationen sind natürlich so schön, da ist es völlig egal, ob sie im Lonely Planet oder in sonst einer Liste stehen.

Ein paar der Lonely Planet Reisetipps 2019 können wir sogar unterstreichen. Wobei wir einige davon schon letztes Jahr empfohlen haben, wie zum Beispiel Kirgistan. Das ist nun natürlich kein Geheimtipp mehr. Dennoch steht das Land an seinen Anfängen, was den Tourismus angeht. Deshalb lohnt es sich JETZT dorthin zu reisen.

Reisetipps 2019 – die besten Reiseziele 2019 ausgewählt vom Lonely Planet

Zur Übersicht welche Länder, Regionen und Städte Lonely Planet ausgewählt hat:


Lonely Planets Top 10 Länder:

1. Sri Lanka
2. Deutschland
3. Simbabwe
4. Panama
5. Kirgistan
6. Jordanien
7. Indonesien
8. Weißrussland
9. São Tomé & Príncipe
10. Belize


Lonely Planets Top 10 Regionen:

1. Piemont, Italien
2. Catskills, USA
3. Nord-Peru
4. Das Rote Zentrum, Australien
5. Schottlands Highlands und Inseln
6. Russlands ferner Osten
7. Gujarat, Indien
8. Manitoba, Kanada
9. Normandie, Frankreich
10. Elqui-Tal, Chile


Lonely Planets Top 10 Städte:

1. Kopenhagen, Dänemark
2. Shēnzhèn, China
3. Novi Sad, Serbien
4. Miami, USA
5. Kathmandu, Nepal
6. Mexiko-Stadt, Mexiko
7. Dakar, Senegal
8. Seattle, USA
9. Zadar, Kroatien
10. Meknès, Marokko


Reiseziele, die ihr Geld wert sind:

1. Südliches Niltal, Ägypten
2. Łódź, Polen
3. Great-Smoky-Mountains-Nationalpark, USA
4. Malediven
5. Houston, USA
6. Argentinien
7. Bangladesch
8. Albanien
9. Ecuador
10. Slowenien

Reisetipps 2019 – Unsere besten Reiseziele 2019

Kommen wir nun zu unseren Reisetipps 2019, die für dich als Inspiration für 2019 dienen sollen. Man könnte sie auch als die schönsten Reiseziele in 2019 bezeichnen! Es sind Länder, Regionen, Städte, Treks und Wanderungen gemischt. Besonders den Balkan haben wir für 2019 auf dem Schirm!

1. Unser Top Reisetipp 2019 – Entdecke Kirgistan!

Reisetipps 2019 Kirgistan

Wir haben es ja schon letztes Jahr gesagt und dieses Jahr sagt es sogar der Lonely Planet. Kirgistan ist eins der Top Reiseziele 2019! Warum dieses touristisch noch recht unentdeckte Land eine absolute Perle für Outdoor und Naturliebhaber ist, erfährst du in unseren Artikeln.

Wir möchten dir dieses Land, mit den wunderbarsten Leuten, gutem Essen und unbeschreiblicher Landschaft als unseren Top Reisetipp 2019 wärmstens ans Herz legen! Einen besonders guten Einblick erhältst du in unseren Videos zu Kirgistan.

Hier findest du alles zu Kirgistan

Kirgistan Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Kirgistan Rundreise!
11-tägige Rundreise mit Local Guides. Jetzt dein Kirgistan Abenteuer buchen.

2. Peaks of the Balkans – Albanien, Kosovo, Montenegro

Peaks of the balkan – Die besten Treks der Welt | Schönste Trekkingtouren weltweit

Peaks of the Balkan zählt zu den besten Treks der Welt. Der Wanderweg, der Albanien, den Kosovo und Montenegro verbindet, wurde 2016 angelegt und führt dich durch mehrere Naturparks im Grenzgebiet der drei Länder.

Der Trek geht ca. 10-12 Tage und ist 192 km lang. Auf deinem Weg durch die Dinarischen Alpen hast du immer wieder einen tollen Blick von Hochebenen auf die Seen der Region und durchquerst historisch anmutende Bergdörfer.

Der Trek liegt ganz weit vorne auf unserer eigenen Bucket List und du kannst die Wanderung wunderbar mit einem Roadtrip durch den Balkan kombinieren.

Peaks of the Balkans Reiseführer

3. Deutschland erkunden

Reisetipps 2019

Wir sind der Meinung, man sollte viel öfter Ecken vor der eigenen Haustür erkunden. Deutschland ist vielfältig und es gibt viel zu entdecken. Sowohl Städte als auch schöne Landschaften.

Das Ruhrgebiet hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen – zu Unrecht wie wir finden! Die weit verbreitete Vorstellung, hier sei es grau und schmuddelig, stimmt nicht. Absolut begeistert sind wir auch von der Sächsischen Schweiz. Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön!

Ein Juwel in Sachsen-Anhalt ist die Saale-Unstrut Region. Und in Rheinland-Pfalz kannst du einen Roadtrip im Herbst machen. Wenn du lieber Städte erkundest, dann sind Städte wie Bamberg, Erfurt, Quedlinburg oder Landshut sicherlich etwas für dich.

Hier findest du alles zu Deutschland

Deutschland Reiseführer

4. Armenien

Reisetipps 2019 Armenien

Armenien ist im Kommen und du solltest das Land besuchen, solange es noch nicht überlaufen ist. Das Land ist voll von Naturdenkmälern, atemberaubenden Landschaften mit hohen Bergen im Kaukasusgebirge, erloschenen Vulkanen, tiefen Schluchten und Hochplateaus. Eins unserer Top Reisetipps 2019!

Armenien Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Armenien Rundreise!
Erlebe atemberaubende Landschaften. Jetzt dein Armenien Abenteuer buchen.

5. Georgien

Reisetipps 2019 Georgien

Georgien hat genauso viel zu bieten. Sowohl Bergdörfer im Kaukasus, als auch Strände am Schwarzen Meer. Die Berge sind traumhaft zum Wandern und den Wein solltest du unbedingt probieren. Du kannst auch gleich einen Roadtrip planen und Armenien und Georgien gemeinsam erkunden.

Beide Länder werden immer noch völlig unterschätzt. Und beide stehen bei uns selbst ganz oben auf der Bucket List.

Georgien Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Georgien Rundreise!
Mit dem Mietwagen um den Kaukasus. Jetzt dein Georgien Abenteuer buchen.

6. Slowenien

Reisetipps 2019 Slowenien

Slowenien ist ein kleines Land, dennoch ist es von gravierenden geografischen und klimatischen Unterschieden geprägt. Die slowenischen Alpen sind ein wahres Paradies für Wanderer.

Du kannst dich auch ins Kajak setzen und einen Gebirgsfluss hinabfahren. Überhaupt bietet das Land exzellente Voraussetzungen für den Wassersport, denn neben Kajak- werden auch Rafting-Touren durch die Canyons Sloweniens angeboten.

Slowenien Reiseführer

7. Bulgarien

Reisetipps 2019 Bulgarien

Bulgarien wartet mit tollen Nationalparks auf, unter denen der Rila National Park und der Emen-Park wohl am bekanntesten sein dürften. Die Sieben Rila-Seen und das Rhodopen-Gebirge gehören zu den Top Bulgarien Highlights.

Die faszinierende Natur Bulgariens ist durchzogen von zahlreichen Höhlen, die nur darauf warten, von dir erkundet zu werden. Ebenfalls eins unserer Top Reisetipps 2019!

Bulgarien Reiseführer

8. Nepal und Kathmandu

Wir haben mittlerweile unser Herz an Nepal verloren. Das Land ist einfach unbeschreiblich. Wir sind bereits den Annapurna Circuit und den Manaslu Circuit gewandert und das waren sicherlich nicht die letzten Treks, die wir dort gemacht haben. Hier geht’s zum Videotagebuch vom Manaslu Circuit.

Auch die Städte Kathmandu und Pokhara sind sehenswert, aber die gewaltige Natur mit dem Himalaja ist einfach unvergleichlich schön und einmalig. Nepal zu erkunden zählt zu unseren Top Reisetipps 2019.

Hier findest du alles zu Nepal

Nepal Reiseführer

Annapurna Circuit Reiseführer

9. Nordvietnam

Reisetipps 2019 Nordvietnam

Wie wär’s mit einer Region abseits der ausgetretenen Touristenpfade? Die Standard-Route durch Vietnam geht von Hanoi nach Saigon oder umgekehrt. Den Norden bereisen nur wenige. Dabei hat der Norden soviel zu bieten! Lass dich von unserem Artikel inspirieren.

Hier findest du alles zu Vietnam

Vietnam Reiseführer

10. Thailands Nordosten

Reisetipps 2019 Thailand Reisetipps 2019 Thailand

Thailand zählt mittlerweile zu den touristischen Hotspots in Südostasien, aber auch hier gibt es Ecken, die du garantiert noch nicht gesehen hast. So zum Beispiel Thailands Nordosten, nachzulesen in diesem Artikel.

Übrigens Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten in Bangkok findest du im ausführlichen Artikel. Und weitere Tipps zu Alternativen Reisezielen in Thailand und Geheimtipps findest du hier.

Hier findest du alles zu Thailand

Thailand Reiseführer

11. Top Reiseziel 2019: Ras al Khaimah

Reisetipps 2019 Ras al Khaimah Reisetipps 2019 Ras al Khaimah

Ras al was!?! Ja, du hast richtig gelesen – Ras al Khaimah. Das ist ein Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate und liegt nördlich von Dubai. Ras al Khaimah ist momentan nur bekannt für die längste und höchste Zipline der Welt. Aber das Emirat hat noch viel mehr zu bieten.

Im Gegensatz zu Dubai gibt es hier kaum Wolkenkratzer, dafür aber wunderschöne und schroffe Berge! Du kannst tolle Wanderungen und Klettersteige begehen und auch sonst hat Ras al Khaimah viele weitere Outdoor-Aktivitäten zu bieten. Es sollte definitiv als Reiseziel 2019 auf deiner Bucket List stehen.

Hier findest du alles zu Dubai und zu Abu Dhabi

Ras al Khaimah Reiseführer

12. Oman

Reisetipps 2019 Oman

Der Oman ist vielseitig und hat eine atemberaubende Natur zu bieten. Es gibt schroffe Berglandschaften, riesige Canyons wie den Wadi Tiwi und kulturell hat zum Beispiel Maskat viel zu bieten. Es lohnt sich einen längeren Roadtrip durch den Oman zu machen!

Oman Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Oman Rundreise!
Auch als Kombi-Tour nach Dubai und Abu Dhabi. Jetzt dein Oman Abenteuer buchen.

13. Irland

Reisetipps 2019 Irland

Irland ist kein Reiseziel für jeden. Du musst schließlich alle 5 Minuten mit Regen rechnen. Das Wetter ändert sich wirklich sekündlich. Aber die Menschen sind herzlich, das Bier ist lecker und die Landschaft einmalig schön!

Die Insel ist eigentlich klein, aber es gibt so viel zu sehen und zu erwandern. Du kannst entweder den Wild Atlantic Way erkunden, ein paar Tage in Nordirland verbringen oder was auch grandios ist: eine Hausboot Tour auf dem Shannon machen. Worauf wartest du noch?

Hier findest du alles zu Peru

Irland Reiseführer

14. Jordanien

Reisetipps 2019 Jordanien

Jordanien ist mittlerweile bekannt aus vielen Filmen. Sowohl Indiana Jones oder auch der Marsianer wurden hier gedreht. Aber kein Wunder, denn die Landschaft wirkt wirklich mystisch und wie von einem anderen Planeten. Alleine für die Felsenstadt Petra lohnt sich eine Reise in 2019.

Hier findest du alles zu Jordanien

Jordanien Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Jordanien Rundreise!
Auf nach Petra und zum Toten Meer. Jetzt dein Kirgistan Abenteuer buchen.

15. Wandern in den Dolomiten

Reisetipps 2019 Dolomiten

Die Dolomiten verschlagen uns jedes Mal die Sprache. Diese Bergformationen sind einmalig und einfach wunderschön. Es zählt nicht nur zu den Reisetipps 2019, sondern lohnt sich immer. Auch eine Durchquerung der Dolomiten ist möglich und ist auf zehn unterschiedlichen Höhenwegen möglich.

Unseren letzten Besuch haben wir für dich in einem Video festgehalten und dir unsere Tipps zu den Wanderungen natürlich in einem Artikel festgehalten. 

Hier findest du alles zu Italien

Dolomiten Reiseführer

16. Prättigauer Höhenweg, Schweiz

Reisetipps 2019 Schweiz

Sowohl die Greina Ebene als auch Wanderungen in Flims sind einfach großartig. Wenn du Zeit und Lust auf eine 4-tägige Wanderung hast, dann möchten wir dir den Prättigauer Höhenweg ans Herz legen.

Der Prättigauer Höhenweg führt in vier Etappen auf 67 km von Klosters bis nach Malans, ins Heidiland. Der Weg und die Landschaft sind in diesen vier Tagen so vielfältig und abwechslungsreich, dass du aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen wirst!

Hier findest du alles zur Schweiz

Schweiz Reiseführer

17. Tokio

Reisetipps 2019 Tokio

Wenn du mal was völlig irres und abgefahrenes erleben möchtest, dann solltest du einen City Trip nach Tokio einplanen. Die bevölkerungsreichste Metropole und Hauptstadt Japans hat jede Menge verrückter Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf dem Plan, wie zum Beispiel das Monster Café oder Robot Restaurant.

Hier findest du alles zu Japan

Japan Reiseführer

18. Porto

Reisetipps 2019 Porto

Du kannst entweder direkt nach Porto reisen oder die Stadt beispielsweise auf einem Roadtrip von Lissabon nach Porto entdecken. Porto hat eine traumhafte Altstadt und ist bei weitem nicht so überlaufen wie Lissabon. Lissabon ist auch wunderschön, keine Frage. Aber Porto ist definitiv übersichtlicher und netter zum erkunden. Besonderes Augenmerk solltest du natürlich auf den Portwein legen.

Hier findest du alles zu Portugal

Portugal Reiseführer

19. Reisetipps 2019: Madeira

Reisetipps 2019 Madeira

Die portugiesische Insel Madeira ist im Prinzip ganzjährig ein faszinierendes Reiseziel. Aufgrund ihres milden Klimas wird sie auch die “Insel des Ewigen Frühlings” bezeichnet. Von einer Entdeckungsreise zu historischen Städten über anspruchsvolle Bergwanderungen bis hin zum Baden in den natürlichen Meerwasser-Pools in Porto Moniz wird dir dort einiges geboten.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis sind Wal-Beobachtungstouren, bei denen du sogar manchmal die Möglichkeit hast, mit Delfinen zu schwimmen. Sehr empfehlenswert sind auch Wanderungen auf dem Pico Ruivo oder den Levada Wanderwegen.

Madeira Reiseführer

20. Costa Rica

Reisetipps 2019 Costa Rica

Costa Rica ist ein kleines Land, aber du kannst hier mehrere Monate verbringen, soviel zu sehen und zu tun gibt es hier. Du kannst bei einer Rundreise quer durchs Land Costa Ricas Sehenswürdigkeiten und Highlights im Landesinneren und an der West- und Karibikküste erkunden.

Besonders die Tier- und Pflanzenwelt hat uns persönlich in den Bann gezogen. Und gerade was die Biodiversität und Artenvielfalt angeht, stellt das Land Weltrekorde auf.

Hier findest du alles zu Costa Rica

Costa Rica Reiseführer

Tipp: Plane jetzt deine Costa Rica Rundreise!
Als Selbstfahrer abseits der gewohnten Pfade. Jetzt dein Costa Rica Abenteuer buchen.

21. Malta und Valletta – Top Reiseziele 2019

Reisetipps 2019 Malta

Der Inselstaat Malta ist ein Juwel im Mittelmeer. Malta hat idyllische Buchten, türkisfarbenes Wasser und eine spannende Geschichte zu bieten. Ganz gleich, ob du Erholung suchst, lieber sportlich aktiv bist oder auf den interessanten Spuren der Vergangenheit wandeln möchtest, Malta ist ein Traum!

Es lohnt sich nicht nur ein Besuch der Hauptstadt Valletta, sondern du solltest dir am besten einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Und auch ein Abstecher nach Gozo zum Wandern und Klettern darf nicht fehlen.

Hier findest du alles zu Malta

Malta Reiseführer

22. Südafrika

Reisetipps 2019 Südafrika

Vorsicht: könnte süchtig machen! Fast 4.000 km haben wir bei unserer letzten Südafrika Rundreise zurückgelegt. Du fährst in Südafrika durch die unterschiedlichsten Landschaften, von einem Highlight zum nächsten.

Angefangen vom Krüger Nationalpark, den Drakensbergen und über die Garden Route zur Kap-Halbinsel, nach Kapstadt und in die Winelands. Und mit jedem gefahrenen Kilometer ändert sich die Landschaft, ändern sich die Menschen und das Klima. Ein traumhaftes Land!

Hier findest du alles zu Südafrika

Südafrika Reiseführer

23. Tallinn und ein Roadtrip durch Estland

Reisetipps 2019 Estland

Estland zählt zu den völlig unterschätzen Reiseländern. Viele machen nur einen City Trip nach Tallinn und vergessen dabei das umliegende Land. Sowohl von der Landschaft, der Tierwelt, als auch kulinarisch hat Estland jede Menge zu bieten.

Es gibt Moore bei einer Moorschuhwanderung zu entdecken, man kann Bären in freier Wildbahn beobachten, Kanu fahren, das leckere Essen genießen oder in einer tollen Sauna relaxen. Und das Tolle ist, Estland ist auch noch günstig! Also zumindest außerhalb von Tallinn. Eins unserer Top Reisetipps 2019!

Hier findest du alles zu Estland

Estland Reiseführer

24. Manitoba

Wir besuchten Manitoba bereits letztes Jahr im Zuge der Eröffnung des Great Trails, der die West- und Ostküste über 24.000 km miteinander verbindet. Und dieses Jahr sagt auch der Lonely Planet, dass du Manitoba auf deine Liste für Reiseziele 2019 packen solltest. Also worauf wartest du noch?

Die Hauptstadt Winnipeg alleine ist schon sehenswert und macht einer kommenden Hipster-Stadt alle Ehre. Was du alles in Manitoba machen kannst erfährst du hier.

Hier findest du alles zu Kanada

Manitoba Reiseführer

25. Reisetipps 2019: Peru

Reisetipps 2019 Peru

Peru gehört zu unseren absoluten Lieblingsländern unserer Weltreise. Wenn wir an unsere Peru Rundreise zurückdenken sehen wir das unbeschreibliche Licht der Anden vor unseren Augen, haben den Geschmack von Pisco Sour und frischer Ceviche auf der Zunge und fühlen uns auf den Salkantay Trek nach Machu Picchu zurück versetzt.

Hier findest du alles zu Peru

Peru Reiseführer

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:



Reisetipps 2019: Die besten und schönsten Reiseziele 2019 #inspiration #reisetipps #reiseziele


Was waren deine schönsten Reiseziele in 2018 und wo geht es für dich in 2019 hin?

Wir wünschen dir mit unseren Reisetipps 2019 einen guten Start ins neue Jahr!

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Shutterstock – Albanien/Lenar Musin, Slowenien/Alberto Loyo, Bulgarien/Todoranko, Madeira/Anilah, Armenien/Mantvydas Drevinskas, Georgien/Creative Travel

Follow me

Martin Merten

Freelance Art Director, Screendesigner & Blogger bei Martin Merten Kommunikationsdesign
Kreativer // Ideenfinder // Impulsgeber // Perfektionist // Genießer // Ironiker
Martin Merten
Follow me

Kommentar schreiben

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.