Die schönsten Reiseziele im Winter

Die 19 schönsten Reiseziele im Winter – Winter Reisetipps für Abenteuer und Outdoor-Fans

Die 19 schönsten Reiseziele im Winter – Winter Reisetipps für Abenteuer und Outdoor-Fans

Top Reiseziele im Winter

Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Urlaub im Winter bedeutet nicht zwingend Schnee und grauer Himmel. Es gibt viele sonnige und warme Orte die du im Winter bereisen kannst. Für Aktivreisende und Outdoor-Begeisterte gibt es definitiv eine riesige Auswahl, egal ob Schnee oder Sonne. Das ist ganz dir überlassen. Wir zeigen dir die besten Reisetipps und Reiseziele im Winter!

Weltweit kostenlos Geld abheben
Mit der kostenlosen 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben!

Urlaub im Winter in Europa

1. Reiseziele im Winter: Österreich

Reiseziele Dezember Österreich

Für uns der Klassiker zum Skifahren: Du bist mit der Bahn oder dem Auto relativ schnell dort und es warten ohne Ende tolle Skigebiete auf dich. Egal ob für Freestyler oder Familien, ob schwierige Abfahrten oder chillige Pisten. Unser Favorit ist bisher der Hintertuxer Gletscher. Was ist dein liebstes Skigebiet?

Aber es muss ja nicht unbedingt Skifahren sein. Wir lieben es auch durch verschneite Landschaften zu wandern und anschließend in einer warmen Hütte einzukehren. Oder du probierst mal Langlauf oder Fatbike fahren aus, vielleicht ist das ja auch was.

Hier liest du unsere detaillierten Berichte zu Österreich.

Österreich Reiseführer

2. Sächsische Schweiz

Reiseziele Dezember Sächsische Schweiz

Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Während es in den Sommermonaten hier recht trubelig werden kann, lohnt sich in unseren Augen der Besuch in den ruhigen Wintermonaten. Daher ist die Sächsiche Schweiz unser Top Reisetipp für den Winter.

Es gibt nichts schöneres als hier bei einer Wanderung die Stille und mystische Stimmung aufzusaugen und die kalte, glasklare Luft zu atmen. Anschließend kannst du dich im Spa bereich deines Hotels wieder aufwärmen. Und wenn du anschließend doch lieber ein bisschen Action willst, lockt das nahe Dresden mit Kultur und je nach Monat mit den Weihnachtsmärkten.

Auch Ski- und Snowboard-, Langlauf- oder Eislaufen können hier je nach Wetterlage möglich sein.

Unsere detaillierten Berichte zu Deutschland kannst du hier lesen.

Sächsische Schweiz Reiseführer

3. Venedig im Februar

Venedig Sehenswürdigkeiten Markusdom

Du träumst schon lange davon, Venedig zu besichtigen aber dir graut es bei dem Gedanken an die Massen? Dann ist vielleicht ein Besuch in den Wintermonaten etwas für dich.

Jetzt ist die Zeit, in der die Stadt ein wenig durchatmen kann bevor im Frühjahr und Sommer wieder die Touristenmassen einfallen. Oft herrscht hier ein mystischer Nebel und es kommt auch immer mal wieder zu Hochwasser in der Lagune, dem Aqua Alta.

Tipp: Plane jetzt deine Italien Rundreise!
Roadtrip bis nach Neapel. Jetzt dein Italien Abenteuer buchen.

Aber vorsicht: Voll wird es auch schon im Februar, wenn der venezianische Karneval mit den traditionellen Verkleidungen und Masken statt findet. Das ist sicher ein unvergessliches Erlebnis. Denk nur dran, dich warm anzuziehen, den im Februar kann es in Venedig mit um die acht Grad recht kalt werden

Unsere detaillierten Berichte zu Italien kannst du hier lesen.

Venedig Reiseführer

4. Barcelona im Winter

Reiseziele März Barcelona

Eigentlich ja schon ein Klassiker für die Wintermonate ist Barcelona. Im Dezember und Januar kann es noch bis zu 14 Grad warm werden. Optimal für eine Stadtbesichtigung. Die Regentage halten sich in Grenzen, so dass du gute Chancen auf Sonne hast.

Tipp: Plane jetzt deine Spanien Rundreise!
Barcelona & katalanishe Weintradition. Jetzt dein Spanien Abenteuer buchen.

Die Stadt ist geprägt durch Antoni Gaudís Architektur. Sein noch unvollendetes Meisterwerk ist sicher die Kathedrale Sagrada Família, aber auch die Gartenanlage Park Güell und die Casa Batlló, deren einzigartige Fassade basierend auf der Legende des Heiligen Georg, des Drachentöters, gestaltet wurde.

Tipps zur Sagrada Familia: 
Wie du die Sagrada Familia ganz entspannt besichtigst

Wenn du genug Sightseeing in Barcelona gemacht hast und liebr shoppen möchtest, bieten sich die Las Ramblas an. Das ist die berühmteste Flaniermeile der Stadt, mit unzähligen Geschäften. Hier findest du auch den traditionsreichen Stadtmarkt Mercat de la Boqueria, der sich hervorragend für einen Mittagsimbiss eignet.

Mehr Reisetipps zu Barcelona findest du in unserem Barcelona Guide oder hier.

Die Sagdrada Familia Tickets auf einen Blick

➜ Sagrada Familia Ticket: Ticket mit bevorzugtem Einlass
➜ Sagrada Familia Ticket: Ticket mit bevorzugtem Einlass und Audioguide
➜ Sagrada Familia Ticket: Das Ticket inklusive Türmen und Audioguide
➜ Sagrada Familia geführte Tour: Führung mit bevorzugtem Einlass
➜ Sagrada Familia geführte Tour: Führung inkl. Besichtigung der Türme

Barcelona Reiseführer

5. Reiseziele im Winter: Finnland

Reiseziele Dezember Lappland

Wenn du so richtig eisige Temperaturen und viel Schnee suchst, solltest du Finnland im Winter besuchen. Dabei ist Lappland im hohen Norden bestimmt die passendste Destination. Hier sind die Tage besonders kurz und du kannst zum Beispiel bei einer Hundeschlittenfahrt die knackige Kälte genießen.

Tipp: Plane jetzt deine Finnland Reise!
Erlebe atemberaubende Winter-Landschaften. Jetzt dein Finnland Abenteuer buchen.

Übrigens kannst du im hohen Norden auch Ski- oder Snowboard fahren. Oder du fährst auf einem der zugefrorenen Seen Schlittschuh oder versuchst dich im Eisfischen.

Um dich nach den Aktivitäten in der Kälte wieder aufzuwärmen, besuchst du einfach die Saune, die die meisten Ferienhäuschen besitzen.

Unsere detaillierten Berichte zu Finnland kannst du hier lesen.

Finnland Reiseführer

6. Reiseziele im Winter: Schweiz

Reiseziele Dezember Schweiz

Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass wir die Schweiz lieben? Egal ob im Sommer zum Wandern oder eben jetzt im Winter. So zum Beispiel das Skigebiet in Laax, das ist wirklich ein Paradies für alle Ski- und Snowboardfans.

Ebenso wie in anderen Wintersportgebieten kommst du auch als nicht Ski- oder Snowboardfahrer auf deine Kosten. Du kannst wandern, “schlitteln” wie die Schweizer so schön sagen, oder mit dem Pferdeschlitten durch die winterliche Landschaft fahren.

Unsere detaillierten Berichte zur Schweiz kannst du hier lesen.

Schweiz Reiseführer

7. Reiseziele im Winter: Kanaren – Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote

Reiseziele im Winter

Wenn du vor unserem grauen Winter und der Kälte fliehen möchtest, bieten sich die kanarischen Inseln an. Hier ist es auch im Januar mit bis zu 21°C angenehm warm und es warten zahlreiche Wanderungen auf dich.

Mitte Januar beginnt auf einigen der Inseln bereits die schöne Mandelblüte. Es werden dafür extra Führungen angeboten.

Zum Baden ist es mit einer Wasser Durchschnittstemperatur von 18°C nur für die hartgesottenen etwas. Bei den Einheimischen ist es aber Tradition am 1. Januar ein Bad im Meer zu wagen.

Unsere detaillierten Berichte zu Spanien kannst du hier lesen.

Kanaren Reiseführer

Urlaub im Januar weltweit

8. Reiseziele im Winter: Thailand

Reiseziele Januar Thailand

Thailand ist mittlerweile der Zufluchtsort schlechthin für alle Wintermuffel geworden. Mit Temperaturen zwischen 23°C und 32°C liegt die Hitze noch im erträglichen Bereich. So kannst du in Bangkok auf Entdeckungstour gehen, die Natur erkunden oder einfach am Strand entspannen.

Tipp: Plane jetzt deine Thailand Reise!
Tauche ein in die thailändische Kultur. Jetzt dein Thailand Abenteuer buchen.

Wenn du den mittlerweile sehr touristischen Inseln und Orten wie Koh Samui, Koh Phangan oder Chang Mai entgehen möchtest empfehlen wir dir eine Reise in den unentdeckten Norden Thailands.

Unsere detaillierten Berichte zu Thailand kannst du hier lesen.

Thailand Reiseführer

9. Reiseziele im Winter: Südafrika – Von Johannesburg nach Kapstadt

Reiseziele Januar Südafrika Kapstadt Reiseziele Januar Südafrika

Die Wintermonate eignen sich hervorragend für eine Rundreise durch Südafrika. Wir haben im November eine dreiwöchigen Roadtrip von Johannesburg bis nach Kapstadt gemacht. Allerdings mit einem Abstecher in den ruhigen Norden des Krüger Nationalparks.

Die Unterkünfte hatten wir diesmal alle von zu Hause aus vorgebucht, weil wir keine Lust hatten uns unterwegs damit zu beschäftigen. So konnten wir ganz entspannt sein. In diesem Artikel findest du übrigens alle unsere Unterkünfte auf der Route.

Tipp: Plane jetzt deine Südafrika Rundreise!
Erlebe atemberaubende Landschaften. Jetzt dein Südafrika Abenteuer buchen.

Plane auf jeden Fall genug Zeit ein und lass lieber etwas weg, denn die Distanzen sind wirklich gewaltig. So hätten wir uns zum Beispiel besser mehr Zeit für die Garden Route nehmen sollen.

Südafrika hat neben seinen wilden Tieren eine abwechslungsreichen Landschaft zu bieten. Als Wanderfans empfehlen wir dir zum Beispiel unbedingt die Drakensberge zu besuchen.

Alles zu Südafrika findest du hier

Und hier unser Drohnenvideo “The Beauty of South Africa”

Südafrika Reiseführer

10. Reiseziele im Winter: Antarktis

Reiseziele Dezember Antarktis Reiseziele Dezember Antarktis

Der Traum von vielen, einmal in ihrem Leben die Antarktis zu besuchen, ist für unseren Co-Autor Piet in Erfüllung gegangen. Während wir die Schönheit Südafrikas entdecken durften ging es für ihn mit Hurtigruten ans Ende der Welt. Seine Reise kannst du hier in 66 atemberaubenden Fotos nach empfinden.

Die Reise führte ihn zunächst zu den Falklandinseln und auch zum abgelegenen Südgeorgien, bevor er dann tatsächlich den antarktischen Kontinent betrat.

Bei dieser Reise wirst du von der endlos scheinenden Landschaft beeindruckt sein. Eine Expeditionsreise in die Antarktis führt dich zu einem der interessantesten und verlassensten Ort der Erde.

Zu Beginn deiner Reise in Patagonien erlebst du außerdem Kap Horn und die Fjordlandschaft der südamerikanischen Küste. Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt, ist der Startpunkt der Expedition und bietet dir die Möglichkeit die Artenvielfalt der Tierwelt in diesem wilden und abgelegen Teil Südamerikas aus der Nähe zu erleben.

Piets detaillierten Berichte zur Antarktis kannst du hier lesen.

Antarktis Reiseführer

11. Reiseziele im Winter: Chile

Reiseziele Dezember Chile

Die wilde und zerklüftet Fjordlandschaft Chiles lädt eigentlich zu jeder Zeit zu einem Abenteuerbesuch ein. Im Winter ist es in der Wüstenlandschaft im Norden Chiles recht heiß und trocken. Dafür musst du dir für Patagonien im Süden eine dicke Jacke einpacken.

Die Carretera Austral führt dich über 1.350 Kilometer von Puerto Montt bis nach Feuerland. Dabei entdeckst du eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft in Südamerika.

Tipp: Plane jetzt deine Chile Reise!
Erlebe unendlich weite Landschaften. Jetzt dein Chile Abenteuer buchen.

Entlang der Route findest du Nationalparks, die die bekannten Selva fría, die Regenwälder der Südhalbkugel beherbergen. Du entdeckst weiße Gletscher, lange Flüsse und traumhafte Fjorde. Jedem ein Begriff ist sicher die unglaubliche Szenerie im Nationalpark Torres del Paine. Hier solltest du definitiv einen längeren Stopp für eine mehrtägige Tour einlegen.

Im Süden Patagoniens kannst du die wilde Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Und natürlich gehört zu deiner Chile Reise auch ein Besuch der Hauptstadt Santiago de Chile.

Chile Reiseführer

12. Warme Reiseziele im Winter: Dominikanische Republik

Reiseziele Januar Dominikanische Republik

Für alle Wasserratten ist die Dominikanische Republik im Winter ein Traumziel. Mit einer Temperatur von 27°C hat das Wasser hier ja fast Badewannen-Temperatur. Zum Schnorcheln und Tauchen bist du hier also genau richtig.

Tipp: Plane jetzt deine Reise in die Dominikanische Republik!
Entdecke das Paradies. Jetzt deine Reise in die Dominikanische Republik buchen.

Aber im Landesinneren gibt es einiges zu entdecken. So zum Beispiel die vielen Wasserfälle oder die Laguna El Dudu.

Dominikanische Republik Reiseführer

13. Reiseziele im Winter: Neuseeland – Rundreise Nord- und Südinsel

Reiseziele Januar Neuseeland Reiseziele Januar Neuseeland

Neuseeland bedeutet für uns sanfte grüne Hügel genauso wie schroffe Berglandschaften, rauhe Küsten oder traumhafte Sandstrände.

Die beste Reisezeit für Neuseeland ist definitiv in unserem Winter. Wir waren im neuseeländischen Frühling unterwegs, also Oktober und November und es war perfekt. Es ist noch nicht zu viel los und das Wetter war genau richtig. Da das Wetter auch im Sommer recht schnell umschlagen kann, gehört die Regenjacke auf jeden Fall ins Gepäck.

Tipp: Plane jetzt deine Neuseeland Rundreise!
Reise ans andere Ende der Welt. Jetzt dein Neuseeland Abenteuer buchen.

Neuseeland ist aufgrund seiner vielseitigen Landschaften perfekt für alle Outdoor Fans geeignet. Wer sich nicht gerne draußen bewegt ist hier eigentlich fehl am Platz. Neben unzähligen Ein- und Mehrtageswanderungen, wie zum Beispiel dem Tongariro Alpine Crossing oder dem Kepler Track, kannst du surfen, tauchen, Kajak fahren, Bungee jumpen, reiten, und und und.

Tipps zu Neuseelands Nordinsel

Tipps zu Neusselands Südinsel

Unsere detaillierten Berichte zu Neuseeland kannst du hier lesen.

Neuseeland Reiseführer

14. Reiseziele im Winter: Australien Ostküste – Von Sydney nach Cairns

Reiseziele Januar Australien Great Barrier Reef Reiseziele Januar Australien Sydney

Der Ausgangspunkt auf deiner Australien Reise entlang der Ostküste ist vermutlich die traumhaft gelegene Stadt Sydney mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Von dort startest du deinen Roadtrip entlang der Ostküste Richtung Norden. Die optimale Reisezeit für einen Roadtrip entlang der Ostküste Australiens sind Oktober und November und ab Ende Januar. Der Dezember und Januar werden gerade Richtung Norden sehr heiß und es ist voll, da auch die Aussies Ferien haben.

Tipp: Plane jetzt deine Australien Rundreise!
Erlebe die Vielfalt von Down Under. Jetzt dein Australien Abenteuer buchen.

Stopps wie Fraser Island und die Whitsunday Islands sind ein Muss. Wir empfehlen dir einen Abstecher ins Landesinnere zum Eungella Nationalpark zu machen. Dort kannst du mit etwas Glück ein Platypus (Schnabeltier) in freier Wildbahn sehen.

Wenn du am Great Barrier Reef schnorcheln oder tauchen willst, mache das am besten von Port Duglas aus.

Alle Infos zu unserem Australien Roadtrip kannst du hier lesen.

Australien Reiseführer

15. Reiseziele im Winter: Abu Dhabi

Reiseziele Januar Abu Dhabi

Zu Abu Dhabi haben wir eine besondere Bindung: Hier wohnt Eby, ein Freund, den wir auf unserer Weltreise kennen gelernt haben. Immer wenn wir nach Abu Dhabi reisen machen wir mit ihm die verrücktesten Outdoor Aktivitäten.

Abu Dhabi ist im Winter einfach die perfekte Destination, um bei angenehmen Temperaturen die Stadt zu entdecken. Oder zum Camping in die Wüste zu fahren und dort den Sonnenuntergang zu genießen.

Eins unserer Highlights in Abu Dhabi ist die Scheich-Zayid-Moschee. Hier musst du unbedingt zum Sonnenuntergang hin, wenn sich minütlich die Farben und die Stimmung ändern.

Unsere detaillierten Berichte zu Abu Dhabi kannst du hier lesen.

Abu Dhabi Reiseführer

16. Top Reiseziele im Winter: Dubai

Reiseziele Januar Dubai

Ebenso wie Abu Dhabi ist auch Dubai eins der perfekten Reiseziele im Winter. Dubai und Abu Dhabi liegen nur eine Autostunde von einander entfernt, so dass du beide Städte kombinieren kannst.

Bei einer Busrundfahrt kannst du dir erstmal eine Übersicht über die Stadt machen. Oder du genießt direkt den Ausblick vom Burj Khalifa. Empfehlen können wir dir auch Dubai Frame, von diesem imposanten Gebäude hast du einen interessanten Blick auf Alt- und Neu-Dubai.

Tipp: Plane jetzt deine Dubai Reise!
Erlebe die Stadt der Superlativen. Jetzt deine Dubai Reise buchen.

Dubai ist eine Stadt der Superlativen, so dass hier immer für Action gesorgt ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fallschirmsprung über der Skyline von Dubai?

Unsere detaillierten Berichte zu Dubai kannst du hier lesen.

Dubai Reiseführer

17. Reiseziele im Winter: Malediven

Reiseziele Januar Malediven

Wer hat nicht schon von einem Urlaub auf den Malediven geträumt? Endlose Sandstrände, Luxusresort und Tauch paradiese, alles das findest du auf den Malediven.

Tipp: Plane jetzt deine Malediven Reise!
Erlebe traumhafte Strände. Jetzt dein Malediven Abenteuer buchen.

Der Winter ist die perfekte Reisezeit, mit Temperaturen um die 30°C und bis zu 8 Stunden Sonne am Tag. Das Wasser ist nicht wesentlich kälter und somit sind die Malediven ein Paradies für Wasserratten.

Du erreichst die Malediven in plus/minus 10 Stunden, je nachdem wo du landest.

Malediven Reiseführer

18. Reiseziele im Winter: Kuba

Reiseziele Januar Kuba

So ein Bild von Havanna hat jeder von uns schon einmal gesehen. Das Kuba aber viel mehr zu bieten hat, als die bunte Hauptstadt mit ihrem maroden Charme, wissen die wenigsten.

Tipp: Plane jetzt deine Kuba Reise!
Entdecke das bunte Kuba. Jetzt dein Malediven Abenteuer buchen.

So kannst du Natur- und Wildtier Touren machen, mit Haien tauchen, Reittouren unternehmen und auch wunderschöne Wanderungen unternehmen.

Der Winter ist die perfekte Reisezeit, um in der Sonne Kubas neue Kraft zu tanken.

Kuba Reiseführer

19. Reiseziele im Winter: Sri Lanka

Reiseziele Januar Sri Lanka

Im Winter erwarten dich auf Sri Lanka Temperaturen zwischen 18°C-30°C und bieten somit eine super Voraussetzung, Land und Leute kennenzulernen.

Was du dir in Sri Lanka natürlich nicht entgehen lassen darfst, ist die Besichtigung eines buddhistischen Tempels.

Tipp: Plane jetzt deine Sri Lanka Rundreise!
Erlebe Land und Leute. Jetzt dein Sri Lanka Abenteuer buchen.

Sri Lanka bietet aber auch eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Ein Besuch im Yala-Nationalpark sollte daher auf deiner Bucketlist stehen. Und auch Sigiriya, eine antike Ruinenstadt, darf bei den Besichtigungen nicht fehlen.

Es lohnen sich auch die Natur- und Wildtier Touren in Kombination mit Trekking und Wanderungen.

Sri Lanka Reiseführer

Weltweit kostenlos Geld abheben

Mit der kostenlosen 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben!

Du suchst noch weitere Inspiration? Dann schau doch mal hier rein:

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:



Die schönsten Reiseziele im Winter #reisetipps #winterurlaub #reiseinspiration


Hast du noch einen Geheimtipp für Reiseziele im Winter?

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Fotos: Shutterstock – Österreich/BIGANDT.COM, Lappland/BlueOrange Studio, Teneriffa/vs-arts,Chile/Anton, Petrus, Dom.Rep./FamVeld, Malediven/stockforlife, Kuba/possohh, Sri Lanka/givaga, 

Martin Merten
Follow me

Martin Merten

Freelance Art Director, Screendesigner & Blogger bei Martin Merten Kommunikationsdesign
Kreativer // Ideenfinder // Impulsgeber // Perfektionist // Genießer // Ironiker
Martin Merten
Follow me

Kommentar schreiben

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.