Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Pure Michigan. Er enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!
Michigan Roadtrip zu den Great Lakes und der Upper Peninsula
Du fragst dich gerade, warum du ausgerechnet einen Michigan Roadtrip machen solltest? Wenn du gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs bist und vielseitige Reisen liebst, ist eine Rundreise entlang der Great Lakes wie für dich gemacht. Versprochen!
Neben charmanten Städten erlebst du beeindruckende Naturlandschaften auf der Upper Peninsula (UP), schwimmst im größten Süßwasser See der Welt (flächenmäßig) und radelst durch malerische Weinbaugebiete. Auf diesem Roadtrip warten riesige Dünen, köstliche lokale Spezialitäten und die Herzlichkeit der „Mitten State“ Bewohner auf dich.
Am Anfang und Ende der Reise tauchst du ins Big-City-Life von Detroit und Chicago ein. Und jetzt sag mir mal, dass das keine grandiose Mischung für einen unvergesslichen Roadtrip ist!
In meinem Artikel zeige ich dir die schönsten Stopps und Aktivitäten für deinen Michigan Roadtrip. Außerdem gebe ich dir Tipps für gute Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Alle Punkte sind auch in der Google-Maps-Karte am Ende des Beitrages eingetragen.
Lass‘ doch gerne einen Kommentar da, ob es die Reise auf deine Bucketlist schafft!
Karte: Michigan Roadtrip –Von Detroitüber die Upper Peninsula bis Chicago
Die Route unsere Michigan Roadtrips in Kürze Detroit ➞ Traverse City ➞ Charlevoix ➞ Petoskey ➞ Mackinaw City ➞ Mackinac Island ➞ Mackinaw City ➞ Whitefish Point ➞ Tahquamenon Falls States Park ➞ Munising ➞ Pictured Rocks National Lakeshore ➞ Marquette ➞ Chicago
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Tag 1 und 2 – Entdecke „Motor City“, den aufstrebenden Underdog Detroit | Michigan Roadtrip
Bevor du deinen Mietwagen einsammelst, empfehlen wir dir das wieder erwachende Detroit zu erkunden. Die Stadt hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die vom enormen Aufstieg und dramatischen Fall der Autoindustrie geprägt ist.
Heute ist Detroit ein Ort des Neuanfangs: angezogen von den niedrigen Immobilienpreisen strömen Künstler, Unternehmer und junge Kreative in die Stadt. 2023 konnte die Stadt nach Jahrzehnten der Abwanderung erstmals einen Anstieg ihrer Einwohner verzeichnen. Es gibt einen Aufschwung in der Kunstszene, innovative Start-ups entstehen, und Teile der Innenstadt wurden wieder belebt. Es tut sich was!
Für uns war die Stadt total spannend, weil man den Aufbruch spüren kann. Die Straßen waren zwar für eine Großstadt mit Hochhäusern merkwürdig leer. Es gibt aber viele hippe Locations zu entdecken, wie die Parkers Aly mit stylischen Bars und Restaurants oder Campus Martius Park. Du findest in der Stadt übrigens mehr als 2000 Urban Gardening Projekte, eins direkt in Downtown. Beim „The Greening of Detroit – Lafayette Greens“ kannst du dir zum Beispiel einen Hotdog holen und dich ins Grüne setzen.
Für einen ersten Überblick über die Stadt und einige Hintergrundinformationen empfehlen wir dir eine Walkingtour oder eine Biketour zu machen. So bekommst du ein Gefühl für die Stadt und kannst die Ecken, die dir besonders gut gefallen nochmal in Ruhe besuchen.
Highlights für zwei Tage in Detroit | Michigan Roadtrip
Absolut lohnenswert ist ein Besuch des Henry Ford Museums of American Innovation. Es ist die persönliche Sammlung von Henry Ford mit historischen Objekten, Autos (wie die Limousine von John F. Kennedy), gigantischen Lokomotiven und Flugzeugen der Gebrüder Wright.
Im angrenzenden Freilichtmuseum Greenfield Village machst du eine Zeitreise mit Geschichte zum Anfassen. Du kannst mit dem Ford Modell T fahren – dem ersten Auto das am Fließband hergestellt wurde – oder mit einer alten Lok. Du speist wie im Jahre 1850 oder erfährst alles über Thomas Edison. Hier kannst du einen ganzen Tag verbringen, es ist wirklich toll gemacht.
Neben einer großen Streetart Szene wartet die Stadt außerdem mit prächtigen Art-Deco-Gebäuden wie dem Guardian Building oder dem Fisher Building auf, beides Ikonen der 1920er Jahre.
Ein weiteres Highlight ist die Musikszene: Detroit ist die Heimat von Motown Records (entstanden aus „Motor Town“, wegen der Automobilindustrie). Es ist das Plattenlabel, das Weltstars wie Marvin Gaye, Stevie Wonder und die Jackson Five hervorbrachte. Das Motown Museum erinnert an diese glorreiche Ära. Du kannst es nur bei einer sehr unterhaltsamen Führung besichtigen.
Tag 3 – Traverse City, der erste Stopp auf deinem Michigan Roadtrip
Heute schnappst du dir deinen Mietwagen und startest auf deinen Roadtrip durch Michigan. Wir hatten einen Wagen von Alamo, den wir am Flughafen abholten. Du kannst vorher alle Formalitäten online regeln und erhältst einen Code, den du bei Verlassen des Parkplatzes einfach vorzeigst. Ziemlich easy.
Ja und dann geht’s los Richtung Traverse City! Die Fahrt dauert etwa viereinhalb Stunden. Wenn du in den USA planst shoppen zu gehen, können wir dir auf dem Weg das „Great Lakes Crossing Outlets“ empfehlen. Hier hat Martin sich bei Shoe Carnival ziemlich günstige und sehr coole Nikes geholt. Ich war leider total erkältet und hatte nicht wirklich Lust auf shoppen.
Am frühen Abend kamen wir in der hübschen Kleinstadt (ca. 16.000 Einwohner) Traverse City an. Wenn das Wetter passt, vertritt dir noch ein wenig die Füße auf dem Boardman Trail. Er führt dich auf etwa 6,4 km rund um den Boardman Lake. Danach kannst du in der Right Brain Brewery zum Abendessen einkehren.
Vom Holzfällerdorf zur „Kirschhauptstadt der Welt“
Die Region rund um Traverse City war ursprünglich von den Anishinaabe-Ureinwohnern bewohnt, bevor sie im 19. Jahrhundert von französischen und britischen Siedlern beansprucht wurde. Bekannt war Traverse City durch den Holzhandel und später durch Obstanbau – vor allem Kirschen! Fun Fact: Traverse City nennt sich selbst die „Kirschhauptstadt“ der Welt und veranstaltet jedes Jahr das berühmte National Cherry Festival.
Für mich war der Besuch von Traverse City etwas besonderes, da meine Schwester hier ihr Auslandsjahr verbracht hatte.
Tag 4 – Erklimme die riesigen Sanddünen im Sleeping Bear Dunes National Park
Nach einem leckeren Frühstück, zum Beispiel bei „Hexenbelle“ geht’s heute zum Sleeping Bear Dunes Nationalpark. Fahre am besten zuerst zum Visitor Center, wo du einen guten Überblick über den Park sowie Flora und Fauna erhältst und den Eintritt bezahlst (25$ bei unserem Besuch).
Es gibt dort auch einen kurzen Film zur Geschichte des Parks und wie er seinen Namen bekam. Der Name stammt nämlich von einer indianischen Legende der Anishinaabe, die von einer Bärenmutter und ihren zwei Jungen erzählt und ziemlich traurig ist. Mehr will ich nicht verraten …
Startpunkt des Pierce Stocking Scenic Drive
Von dort aus empfehlen wir dir den Pierce Stocking Scenic Drive zu fahren. Eine Übersichtskarte mit den verschiedenen Stopps erhältst du beim Visitor Center. Die etwa 12 km lange Einbahnstraße führt dich zu verschiedenen Aussichtspunkten und Wanderungen.
Dune Overlook
Stoppe auf jeden Fall an Punkt 3, dem Dune Overlook sowie an den gigantischen Dünen des Lake Michigan Overlook und dem Sleeping Bear Dune Overlook. Es sind jeweils nur ein paar Schritte bis zur Aussicht.
Hier siehst du, wie steil die Dünen sind
An den bis zu 140 Meter hohen Dünen wird ausdrücklich davor gewarnt, diese bis zum Wasser hinunter zu laufen. Runter geht schnell aber rauf ist unglaublich kräftezehrend und viele müssen von unten gerettet werden. Es gibt nämlich keinen anderen Weg.
Erst die Anstrengung …… dann die Aussicht genießen
Auf deinem weiteren Weg Richtung Glen Arbor kannst du dann aber doch noch eine Düne hinaufklettern. Über den Dune Climb und den Dune Trail kannst du bis zur Sleeping Bear Dune laufen. Oder so wie wir, nur ein bisschen auf der Düne rumlaufen und dich anschließend im Cherry Public House beim Mittagessen stärken.
Mittagessen im Cherry Public House Glen Arbor
Wie du vielleicht schon ahnst: Hier dreht sich alles um die Kirsche. Vom Burger mit Kirschmarmelade über Kirschbier bis hin zum leckeren Cherrypie gibt’s hier alles, was sich aus Kirschen herstellen lässt. Und nach dem Essen kannst du dich im Shop nebenan noch mit Souvenirs eindecken. Wir können dir die „Cherry Bomb Hot Sauce“ empfehlen.
Danach empfehlen wir dir einen Verdauungsspaziergang, zum Beispiel auf dem Pyramid Point Trail. Er führt dich nochmal zu einem schönen Aussichtspunkt über den Lake Michigan und die vorgelagerten North und South Manitou Islands.
International Firework Championship Traverse City
Und wenn du Glück hast, oder du deinen Michigan Roadtrip entsprechend legst, kannst du so wie wir abends ins Stadion gehen und dir die Internationale Feuerwerk Meisterschaft anschauen. War einfach eine geniale Stimmung und ein tolles Event. Schau für die Termine am besten auf der Website von Traverse City vorbei.
Tag 5 – Folge dem Leelanau Wine Trail und entdecke schöne Weingüter | Michigan Roadtrip
Black Star Farms
Traverse City liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Bordeaux – wer hätte es gewusst?! Hier fehlt zwar im Winter der wärmende Golfstrom aber Weinanbau ist hier trotzdem möglich. Deswegen: Fahre die malerische M22 am Ufer der Traverse Bay bis Suttons Bay (ungefähr 25 Minuten Fahrt).
Leihe dir dort ein Rad bei Grand Traverse Bike Tours und begib dich auf den Leelanau Wine Trail. Alle Infos bekommst du vor Ort bei den netten Mitarbeiter:innen des Radverleihs. Entweder buchst du dir ein Lunchpaket dazu oder du holst dir bei einem der Weingüter eine Kleinigkeit zu deinem Wein.
Du kannst insgesamt sieben Weingüter besuchen, ganz nach Lust und Laune. Wenn du so wie wir nicht so der Radler bist, empfehlen wir dir ein E-Bike zu nehmen. Es gibt unterwegs einige steile Anstiege.
Wir haben bei Black Star Farms, Shady Lane Cellars und Ciccone Vineyard & Winery einen Stopp eingelegt. Besonders gut hat uns Shady Lane gefallen, das Weingut hat einen sehr schönen Gartenbereich und Hängematten zum Ausruhen. Das Ciccone Vineyard gehört derzeit noch Madonna’s Vater. Ja genau, DIE Madonna. Es steht zum Verkauf, er ist ja schon recht alt. Vielleicht ist das was für dich …?
Erst Wein …… dann chillen
Interessant fanden wir, dass die Weine hier anscheinend deutlich trockener getrunken werden als bei uns. Das ist jetzt nur unser persönlicher Geschmackseindruck, ich kann das nicht faktisch belegen. Bei uns wird ja mittlerweile doch mehr feinherb oder halbtrocken angeboten – also mit weniger Säure. Lass mal einen Kommentar da, ob du das auch so empfunden hast.
Entlang des Lake Michigan geht es heute weiter Richtung Norden. Ziel ist Mackinac Island, eine autofreie Insel im Norden des Lake Huron. Buche deine Fährfahrt unbedingt vorab auf der Website von Sheplers Ferry. Du kannst entweder einen Tagesausflug auf die Insel machen oder übernachten.
Mushroom HouseMalerischer Park in Petoskey
Auf dem Weg kommst du an malerischen Kleinstädten wie Charlevoix und Petoskey vorbei. Stoppe in Charlevoix für ein Foto bei den „Mushroom Houses“ in der Park Avenue oder suche am Strand nach den sogenannten Petoskey Stones – Korallenfossilien, die hier in einer hohen Konzentration vorkommen. Wir hatten leider kein Glück aber vielleicht findest du ja welche.
Schlendere im hübschen Petoskey ein wenig durch die Straßen und Shops, die Stimmung hier hat uns sehr gut gefallen. Wir kamen uns vor wie in einem Film. Übrigens hat Hemmingway als Junge einige seiner Sommer in der Stadt verbracht.
Je nachdem, wann deine Fähre nach Mackinac Island geht, hast du noch Zeit einen Stopp in Harbor Springs einzulegen oder die Straße „Tunnel of Trees“ zu fahren. Die muss besonders im Herbst schön sein.
Für die Fähre solltest du mindestens 30 Minuten vor Abfahrt am Dock sein. Dort sind viele Mitarbeiter, die dir mit dem Gepäck und dem Parken helfen.
Willkommen in der Vergangenheit, willkommen auf Mackinac Island!
Die Überfahrt dauert gerade mal 15 Minuten doch scheinbar fährst du durch irgendein unsichtbares Portal, denn auf der Insel herrscht plötzlich eine andere Zeit. Eine Pferdekutsche nach der anderen fährt an dir vorbei. Es werden Waren ausgeliefert und Menschen transportiert. Entlang den Straßen stehen schöne Holzhäuser wie aus einem alten Westernfilm.
Jeder zweite Shop stellt seinen eigenen Fudge her, den du überall probieren kannst. Fudge ist eine cremige Süßigkeit aus Zucker, Butter und Milch oder Sahne, die in allen möglichen Geschmacksrichtungen hergestellt wird.
Sightseeing mit der Kutsche
Erkunde die etwa 25 Quadratkilometer große Insel bei einer Kutschfahrt. Die Fahrten starten auf auf dem Lakeshore Drive gegenüber vom Touristenbüro. Du erfährst alles über die Insel und ihre Einwohner und wie das Leben ohne Autos von statten geht. Du kommst unter anderem beim beeindruckenden Arch Rock vorbei. Steige nach belieben an den verschiedenen Haltestellen aus und nimm für die Weiterfahrt einfach die nächste Kutsche. Das ist quasi eine „Hop-on-Hop-off-Kutsche“.
Fort Mackinac
Ein Stopp ist das Fort Mackinac, das oberhalb des Städtchens thront. Es lohnt nicht nur wegen der Aussicht einen Besuch. Hier erfährst du anschaulich, wie die Soldaten damals lebten. Je nachdem wann du dort bist, kannst du beim Salutschuss der Kanone dabei sein. Die Zeiten erhältst du bei der Touristinfo oder direkt beim Fort.
Mit dem Schiff dem Sonnenuntergang entgegen
Live Musik auf der Sip’n’Sail Cruise
Am Abend empfehlen wir dir noch eine Bootstour zu machen. Wir fuhren mit der Sip’n’Sail Cruise auf einem kleinen Bötchen mit Live Musik und Bewirtung. Auf der etwa anderthalb Stunden dauernden Fahrt fuhren wir bis zur siebtgrößten Hängebrücke der Welt – der Mackinac Bridge. Bei ihrer Einweihung 1957 war sie sogar die Größte. Dabei fährst du sowohl im Lake Huron als auch ein kurzes Stückchen im Lake Michigan.
Besuche anschließend für ein Abendessen oder Cocktails noch das Pink Pony. Hier kannst du sehr leckere Felchen (Whitefish) essen.
Tag 7 – Besuche das Shipwreck Museum am Whitefish Point
Bevor du die Fähre wieder zurück zum Festland nimmst, schlendere noch ein wenig durch den Ort und decke dich mit frischem Fudge ein. Die Fahrt führt dich über die Mackinac Bridge auf die Upper Peninsula (4$ Maut) und durch endlose Wälder bis Whitefish Point.
Dort befindet sich das Shipwreck Museum, das von der bewegten Schifffahrt auf dem Lake Superior berichtet. Das Wasser kann hier extrem rau sein und oft ist die Passage von Nebel verhangen, so dass es hier über die Jahrhunderte viele Schiffsunglücke gab. Daher auch der Name „Shipwreck Coast“. Im Museum erfährst du über die verschiedenen Schicksale der Schiffe, insbesondere über die „Edmund Fitzgerald“, die hier 1975 unter ungeklärten Umständen sank.
Der Leuchtturm war bei unserem Besuch leider nicht zu besichtigen, vielleicht hast du ja mehr Glück.
Wenn das Wetter mitspielt, kannst du am schönen Strand eine Runde schwimmen gehen. Whitefish Point ist auch für die Vogelbeobachtung sehr beliebt.
Mache einen Zwischenstopp beim Tahquamenon Falls State Park
Die Lower Falls im Tahquamenon Falls State Park
Auf deinem weiteren Weg Richtung Munising empfehlen wir dir, beim Tahquamenon Falls State Park vorbei zu fahren. Dort kannst du jeweils nach einem kurzen Spaziergang die Lower Falls und Upper Falls des Tahquamenon Flusses bestaunen. Wenn du mehr Zeit hast gibt es einige schöne Wanderungen zu unternehmen. Unser Tipp zum Mittagessen: Tahquamenon Falls Brewery & Pub
Vom Park aus fährst du noch etwa anderthalb Stunden bis nach Munising.
Tag 8 – Erkunde die Pictured Rocks National Lakeshore mit dem Boot und zu Fuß
Am nächsten Morgen geht es auf Bootstour zu den namengebenden Klippen des Parks. Dein Ticket kannst du auf der Website von Pictured Rocks Cruises kaufen. Auf der Tour kommst du an diesen beeindruckenden Felsformationen vorbei und lernst einiges über die Region:
Anschließend solltest du den Park unbedingt noch vom Land aus erkunden. Fahre zum Beispiel zum Miners Castle, das du bereits vom See aus gesehen hast. Von dort führt eine sehr schöne Wanderung über den North Country Trail – dem längsten „National Scenic Trail“ in America (ca. 7.700 km) – in etwa 30 Minuten bis zum Miners Beach. Dieser wunderschöne Strand lädt zum Baden und Entspannen ein. Oder du läufst nach Lust und Laune den Strand und den Trail weiter.
Wunderschöner Spaziergang zum Miners BeachMunising Falls
Im Anschluss empfehlen wir dir einen Stopp bei den Miners Falls oder den Munising Falls. Letztere sind nur ein paar Schritte vom Parkplatz am Visitor Center entfernt und wirklich malerisch. Und von dort geht es dann schon weiter zum letzten Stopp auf der Upper Peninsula – nach Marquette.
Eisenerz Dock in Marquette
Bei deiner Fahrt in die Stadt wird dir vielleicht schon das große Eisenerz Dock ins Auge springen. Der Bergbau und die Förderung von Eisenerz sind auch heute noch ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Region. Die Docks dienen dazu, das Eisenerz von der Bahn direkt auf die Schiffe zu verladen. Das Dock in der Stadt ist nicht mehr in Betrieb, aber auf deiner Radtour zum Presque Isle Park wirst du an einem aktiven vorbeifahren.
Zum Abendessen empfehlen wir dir das urige „The Vierling Restaurant & Marquette Harbor Brewery“ gehen. Probiere unbedingt das Blaubeer-Weißbier!
Tag 9 – Radle entlang der Küste des Presque Isle Parks und erklimme Sugarloaf Mountain für grandiose Aussichten
Am Morgen erkundest du den Presque Isle Park nördlich von Marquette. Leihe dir dafür E-Bikes bei Bates Bikes oder ein „normales“ bei MQT Bike Rental. Plane für die Tour etwa zwei bis drei Stunden ein, je nachdem ob du an den Strand möchtest oder ein Picknick dabei hast. Es gibt einen Rundweg mit verschiedenen Stopps und Aussichtspunkten.
Halte auf jeden Fall bei den Black Rocks an. Dort gibt es eine wunderschöne Bucht und du kannst von den Felsen aus ins kristallklare Wasser springen. Denk daran, deine Badesachen mitzunehmen!
Holzplankenweg durch ein FeuchtgebietZum letzten mal im Lake Superior Baden
An der Westseite der Halbinsel gibt es überall Spots, an denen du den Sonnenuntergang schauen kannst. Kurz bevor du den Park verlässt, gibt es noch einen kleinen Holzplankenweg durch ein Sumpfgebiet. Je nach Jahreszeit kannst du hier seltene Vögel beobachten. Der Weg führt dich an einen traumhaften Strand, der zum Baden einlädt.
Genieße die Aussicht vom Sugar Loaf Mountain | Michigan Roadtrip
Herrliche Aussichten vom Sugar Loaf MountainGlückliche Gesichter am Ende dieses traumhaften Michigan Roadtrips
Am Nachmittag oder zum Sonnenuntergang empfehlen wir dir den kurzen Spaziergang auf die Spitze des Sugar Loaf Mountain. Du bist nur etwa 20 Minuten unterwegs. Aufgrund der Landschaft und des schönen Weges fühlt es sich aber wie eine „richtige“ Wanderung an. Oben angekommen erwartet dich eine traumhafte Aussicht über die Küstenlinie.
Da es keinen Radweg gibt, fährst du am besten mit dem Auto bis zum Parkplatz des Sugar Loaf Mountain.
Wenn danach noch Zeit ist, kannst du auf der Washington Street Souvenirs shoppen und anschließend im Iron Bay Restaurant & Drinkery zu Abendessen.
Tag 10 – Beende deinen Michigan Roadtrip mit ein paar Tagen in Chicago
Von Marquette fuhren wir direkt durch bis Chicago. Da bist du etwa sechseinhalb bis sieben Stunden unterwegs. Du kannst aber auch einen Zwischenstopp bei Greenbay oder in Milwaukee einlegen. Die Fahrt war auf den breiten und leeren Straßen für uns so entspannt, dass wir uns entschieden durchzufahren.
Achtung, du wechselst die Zeitzone:
Die Upper Peninsula ist Eastern Time, Chicago ist Central Time mit einer Stunde Unterschied
In Chicago solltest du etwa drei Tage einplanen. Die Stadt hat echt ein cooles Flair mit dem Fluss und dem Riverwalk, der unglaublichen Architektur und den hippen Stadtvierteln. Mache unbedingt eine Architektur-Führung und gehe zu einem Jazz- oder Magier-Abend. Und vergiss nicht, die legendäre Deep-Dish Pizza zu probieren.
Michigan ist ein Bundesstaat im Mittleren Westen der USA und ist vor allem für seine Lage an den Großen Seen bekannt. Er grenzt im Osten und Norden an den Huron-, Michigan- und Oberen See (Lake Superior), was ihm die längste Süßwasserküste aller US-Bundesstaaten verleiht.
Der Huronsee liegt im Osten und trennt Michigan von Kanada. Er ist bekannt für seine zahlreichen Inseln, darunter die berühmte Manitoulin-Insel, die größte Süßwasserinsel der Welt. Der Michigansee liegt vollständig in den USA und bildet die Westgrenze des Staates. Der Obere See ist der größte der Großen Seen und der größte Süßwassersee der Welt nach Fläche. Er liegt im Norden und reicht bis nach Kanada.
Die Hauptstadt von Michigan ist Lansing, während Detroit die größte Stadt ist und für ihre Autoindustrie sowie als Geburtsort der Motown-Musik bekannt ist. Michigan besteht aus zwei Halbinseln – der oberen und der unteren – die durch die Mackinac-Brücke verbunden sind.
Was ist besonders an Michigan?
Michigan ist ein echtes Juwel, das die meisten noch nicht auf dem Radar haben. Stell dir vor: endlose Küstenlinien an den Großen Seen, die so gigantisch sind, dass du dich fast wie am Meer fühlst.
Die Natur hier ist atemberaubend: Malerische Klippen, traumhafte Sandstrände und majestätische Wälder. Uns haben vor allem die riesigen Sanddünen am Sleeping Bear Dunes National Lakeshore beeindruckt.
Doch auch die Städte wie Detroit oder Traverse City und Marquette haben einiges zu bieten: kreative Vibes, coole Cafés und eine spannende Mischung aus Geschichte und Moderne. Michigan bietet in unseren Augen die perfekte Mischung zwischen Outdoor-Abenteuer und Städtetrip.
Was ist die beste Reisezeit für einen Michigan Roadtrip?
Die beste Reisezeit für Michigan hängt davon ab, was du erleben möchtest. Im Allgemeinen sind die Sommermonate von Juni bis August ideal, wenn du die Seen, Strände und Outdoor-Aktivitäten in vollen Zügen genießen möchtest. Das Wetter ist warm, perfekt zum Schwimmen, Wandern und für Bootstouren auf den Großen Seen.
Besonders von September bis Oktober ist eine fantastische Zeit für Naturliebhaber. Dann verwandeln sich Michigans Wälder in ein Farbenmeer aus Rot, Orange und Gelb – ideal für Wanderungen und Roadtrips durch die Upper Peninsula. Wir waren die ersten zwei September-Wochen unterwegs und fanden es perfekt. Wir konnten noch Baden gehen und die Blätter fingen langsam an, sich zu verfärben.
Wenn du Wintersport magst, sind Dezember bis Februar die perfekte Zeit. Du kannst Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Schneemobilfahren, vor allem im Norden.
Der Frühling, von April bis Mai, ist ebenfalls schön, um die blühenden Landschaften zu genießen, aber die Temperaturen können noch etwas kühl sein.
Wie komme ich am besten nach Michigan?
Du kannst entweder nach Detroit fliegen und deine Reise von dort starten. Oder du fliegst von dort ein Stück weiter nach Norden, bis Traverse City und holst dort deinen Mietwagen ab. Das ist etwas abhängig davon, wieviel Zeit du hast und was deine Präferenzen sind. Wenn du direkt mehr in die Natur und aufs Land möchtest, ist diese Option sicher die beste.
Wenn du die Tour so machen möchtest wie wir, kannst du schauen in welcher Konstellation die Flüge und auch der Mietwagen günstiger ist. Mit Startpunkt Chicago oder Detroit.
Eine tolle Idee, die USA mal von dieser Seite aus zu bereisen – nicht nur New York, Las Vegas, Florida und Kalifornien…
Euer Reisebericht ist wie immer wunderschön gemacht, kenntnisreich geschrieben und ganz praktisch nachzumachen! Danke!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com - Affiliate. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MailerLite. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
3 Kommentare
Eine tolle Idee, die USA mal von dieser Seite aus zu bereisen – nicht nur New York, Las Vegas, Florida und Kalifornien…
Euer Reisebericht ist wie immer wunderschön gemacht, kenntnisreich geschrieben und ganz praktisch nachzumachen! Danke!
Dankeschön – das freut uns sehr 🙂
wow wow wow. echt geile bilder. danke für den spannenden trip nach michigan
Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.