Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung des Donnersberg-Touristik-Verband e.V. und enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!
Donnersberger Land: Eine völlig unterschätzte Region mit Geheimtipp-Charakter!
Kennst du den höchsten Berg der Pfalz? Er steht im Donnersberger Land zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern. Wir zeigen dir heute, warum dieser kleine Landkreis ein tolles Ausflugsziel in der Pfalz ist.
Das Donnersberger Land ist in unseren Augen ein völlig unterschätztes Reiseziel, das unbedingt auf deine Bucket List gehört für Ausflüge in die Pfalz.
Auf unserer Rundreise durch die Pfalz erkundeten wir traumhafte Wanderungen mit beeindruckenden Weitsichten, besuchten ein hervorragendes Weingut mitten in der Weinlese und sprangen in den Naturpool eines familiengeführten Hotels mit Wohlfühlfaktor.
In unserem Artikel findest du unsere Tipps für diese schönen Ausflugsziele in der Pfalz. Plane für deine Reise am besten zwei bis drei Tage ein, damit du die Region rund um den Donnersberg in vollen Zügen genießen kannst.
Tipp: Noch mehr schöne Ausflugsziele findest du im Reiseführer:
1. Besuche den Adlerbogen am Donnersberg zum Sonnenaufgang – Ausflugsziele in der Pfalz
Der Ausgangspunkt für unsere Entdeckungen rund um den Donnersberg war das Hotel Bastenhaus. Es liegt direkt am Fuße des Donnersberg – perfekt also, um den Sonnenaufgang mit fantastischem Fernblick von dort oben zu genießen.
Ich bin wirklich keine Frühaufsteherin und ich kann verstehen, dass sich in dir alles dagegen sträubt, im Urlaub so früh aufzustehen. Aber ich verspreche dir: Es lohnt sich sowas von! Und frühstücken kannst du ganz gemütlich im Anschluss.
Sonnenaufgang war bei unserem Besuch um 07:28 Uhr. Wir fuhren um 06:30 Uhr hinauf zum großen Wanderparkplatz. Vom Bastenhaus brauchst du nur fünf Minuten mit dem Auto bis oben. Von dort folgst du der Beschilderung Richtung „Adlerbogen“. Wir sind ein Stück den Fahrweg gelaufen, der vom Parkplatz nach links abgeht. Vergiss‘ deine Stirnlampe nicht!
Der Adlerbogen – oder auch Moltkebogen – ist ein beeindruckender Stahlbogen, der sich über eine kleine Schlucht zwischen den Moltkefelsen spannt. Er wurde 1880 zu Ehren von Generalfeldmarschall Moltke errichtet. Er verteidigte im Deutsch-Französischen Krieg erfolgreich die Grenzen der Pfalz.
Zum Sonnenaufgang ist die Stimmung besonders eindrucksvoll. Gerade im Herbst, wenn Dunst und einzelne Nebelschwaden in den Mulden liegen, kommst du dir vor wie in einem Gemälde.
Vom Adlerbogen aus wanderst du vorbei am Ludwigsturm zum Königstuhl – dem höchsten Punkt der Pfalz. Vom Ludwigsturm hast du eine tolle Aussicht über die umliegende Landschaft. Bei klarer Sicht siehst du den Wormser Dom und die Skyline von Frankfurt. Am Königstuhl kannst du den Sonnenuntergang bewundern, falls du morgens doch nicht aus dem Bett gekommen bist.
Übrigens befinden sich auf dem Donnersberg auch Überreste keltischer Anlagen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2. Mache eine Führung im Museum für Zeit – Pfälzisches Turmuhrenmuseum in Rockenhausen – Ausflugsziele Pfalz
In der Kleinstadt Rockenhausen findest du neben der architektonisch interessanten Kirche St. Sebastian das wirklich sehenswerte „Museum für Zeit“. Es befindet sich in einem liebevoll renovierten, alten Bauerngehöft. Ein Hingucker ist der beeindruckende Uhrenturm mit einer extra angefertigten astronomischen Uhr.
Sie besitzt zehn Funktionen und gehört damit zu einer der vielseitigsten modernen Uhren ihrer Art. Unter anderem kannst du hier die Mondphase, den Stand der Planeten Jupiter, Venus, Mars, Saturn, den Sonenauf- und Untergang sowie die Bewegung von mehr als 400 Sternen ablesen. Absolut beeindruckend!
Der Eintritt in das Museum ist kostenfrei, wir empfehlen dir aber, dich im Vorfeld für eine Führung anzumelden. Dann erfährst du alles rund um die Funktionsweise und die Geschichten der ausgestellten Uhren und Uhrwerke. Das älteste Uhrwerk stammt aus dem 16 Jahrhundert! Wirklich sehr interessant – und zwar für die gesamte Familie.
Du kannst hier locker 2 Stunden verbringen und hast noch nicht alles gesehen und erfahren.
Im Innenhof des Museums befindet sich ein Carillon, das fünf Mal täglich erklingt. Dort finden auch immer wieder Konzerte statt.
Du kannst eine kurzen Spaziergang durch Rockenhausen machen und noch die Pfarrkirche, das Museum Pachen oder das Heimatmuseum besuchen. Der restliche Teil von Rockenhausen ist ansonsten leider ein wenig ausgestorben.
Aber ein Abstecher lohnt sich wirklich alleine schon wegen des Museums für Zeit!
3. Wandere zum Eisernen Mann – Ausflugsziele Pfalz, Donnersberg
Die schönsten Ausflugsziele in der Pfalz befinden sich auf einem der zahlreichen Berge – so auch der Aussichtspunkt „Eiserner Mann“. Ausgangspunkt für deine Wanderung ist der Parkplatz Donnersberg bei Imsbach. Ich habe dir alle Punkte auf der Google-Maps-Karte am Ende des Artikels eingetragen.
Folge von dort aus der Wegmarkierung „E“, um zum Eisernen Mann zu wandern. Auf deinem Weg kommst du an den ehemaligen Gruben „Weisse Grube“ und „Grube Maria“ vorbei. Dort wurden früher verschiedene Erze abgebaut. Die Gruben können heute besichtigt werden, mehr dazu erfährst du in der Bergbauerlebniswelt Imsbach.
Weiter führt dich der Weg über die „Rote Halde“. Sie hat ihren Namen von der rötlichen Färbung des Gesteins, die auf Eisenoxid zurückzuführen ist. Das hier abgebaute Eisenerz wurde im 19. und 20. Jahrhundert zur Eisenproduktion verwendet.
Einen schönen Picknickplatz und den ersten Aussichtspunkt findest du an der Löwenbergs-Ruhe. Von dort ist es auch nicht mehr weit bis zum Eisernen Mann. Der Name der Felsformation entstand vermutlich, da sie an das Profil eines Mannes erinnert. Heute begrüßt dich der eiserne Mann als eine überlebensgroße Windfahne. Die Panoramasicht von hier oben ist wirklich spektakulär und es lohnt sich, hier eine Pause einzulegen.
4. Kehre in der Kupferberghütte ein – Ausflugsziele Pfalz, Donnersberg
Ein besonderes Highlight in der Pfalz und im Donnersberger Land ist die Hüttenkultur. Auf vielen Wanderungen befinden sich bewirtschaftete Hütten, die zu einem Schoppen und einer zünftigen „pälsischen“ Mahlzeit einladen. In einigen kannst du sogar übernachten.
Auch auf dem Donnersberg findest du eine bewirtschaftete Hütte. Vom Eisernen Mann führt dich die etwa zweistündige Wanderung weiter bis zur Kupferberghütte. Lass‘ es dir bei einer Weinschorle und einem Hausmacher Brot mit Blutwurst oder Käse gut gehen und genieße den weiten Blick über die Landschaft. Das ist wirklich ein schönes Ausflugsziel in der Pfalz!
5. Besuche die Burgruine Falkenstein – Ausflugsziele Pfalz, Donnersberg
Auf deinem Rückweg zum Welnesshotel Bastenhaus kannst du noch einen Zwischenstopp bei der Burgruine Falkenstein einlegen. Die Ursprünge der Burg reichen bis ins Mittelalter. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie immer wieder umgebaut und erweitert, bis sie im dreißigjährigen Krieg schließlich zerstört wurde.
Von der Ruine bietet sich dir ein schöner Blick über die umliegende Landschaft. Der Ort Falkenstein bietet sich ebenfalls als Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Donnersberg und den Schelmenkopf. Für eine Stärkung kannst du dich auf der Terrasse des Falkensteiner Hofs oberhalb des Ortes niederlassen.
6. Entdecke das Landschaftschutzgebiet Erdekaut – Ausflugsziele in der Pfalz
In der Region Rund um den Donnersberg wurde nicht nur Eisenerz abgebaut, sondern auch hochwertiger Ton. Noch heute gibt es hier aktive Abbaugebiete, deren Endprodukte in die ganze Welt verschifft werden.
Eine dieser ehemaligen Tongruben kannst du in der „Erdekaut“ (Pfälzisch für Erdloch) besichtigen. Hier wurde sowohl Unter- als auch Übertage abgebaut. Eine Besichtigung der 1996 stillgelegten Tongrube Riegelstein ist für die ganze Familie interessant. Weitere Infos zu Führungen in der Erdekaut findest du auf der Website.
Das Gelände rund um die Tongrube hat sich mittlerweile zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt. Durch den unterirdischen Tonabbau haben sich hier Senken und Mulden gebildet, in denen sich Wasser gesammelt hat. Ein Paradies für Amphibien und seltene Vögel. Sogar der Bienenfresser ist hier zu finden.
7. Decke dich für zu Hause mit Wein vom Weingut Hahnmühle ein
Um dich mit leckerem Pfälzer Wein einzudecken, empfehlen wir dir einen Abstecher beim Weingut Hahnmühle der Familie Linxweiler zu machen. Martina und Peter Linxweiler setzen bereits seit 1986 auf den ökologischen Ausbau ihrer Weine. Seit 2016 werden sie dabei von ihrem Sohn Johannes und seiner Frau Katarina unterstützt.
Bei unserem Besuch war die Weinlese im vollen Gange und wir konnten einen Einblick in die schonende Verarbeitung, den Gärprozess und die Lagerung erhalten. Katarina zeigte uns einen Teil ihrer Weinberge, die in herrlicher Umgebung an steilen Hängen liegen.
Wenn du das Weingut besuchen und die Weine verkosten möchtest, melde dich vorher telefonisch an. Die Familie bietet derzeit keine Bewirtung an, auf ihrer Website findest du aber verschiedene Verkostungs-Termine.
Der „Eiswoog“ bei Ramsen ist ein Stausee des Eisbachs und ist heute ein schönes Naherholungsgebiet. Es gibt zahlreiche Wanderwege, unter anderem ein barrierefreier Weg rund um den Stausee. Im Mittelalter diente der Eiswoog dem Nonnenkloster Ramsen als Fischweiher. Im 19. Jahrhundert wurde er dann zum Betrieb der Eisenhütten in der Region genutzt.
Das Restaurant „Seehaus Forelle“ direkt am Ufer des Stausees bietet fangfrische Forelle aus der hauseigenen Zucht. Du kannst hier auch übernachten. Der alte Bahnhof Eiswoog wird an Sonn- und Feiertagen mit alten Feldbahnen angefahren. Diese wurden früher im Bergbau als Transportmittel eingesetzt.
Über das Bahnhofsgebäude spannt sich das beeindruckende Eistalviadukt – die längste Eisenbahnbrücke der Pfalz. Leider ist die Strecke nicht mehr in Betrieb.
Verwöhnhotel Bastenhaus: Hoteltipp für deinen Ausflug in die Pfalz
Ausgangspunkt für unsere Erkundungen im Donnersberger Land ist das Hotel Bastenhaus bei Dannenfels. Es liegt unmittelbar am Fuße des Donnersberg und eignet sich hervorragend zur Erkundung der genannten Ausflugsziele in der Pfalz.
Das von der Familie Stollhof geführte Hotel ist wirklich eine Wohlfühloase. Es gibt einen kleinen, sehr schönen Wellnessbereich und einen Naturpool im weitläufigen Garten. Die Familie steht immer mit Tipps für deinen Aufenthalt oder einfach ein nettes Gespräch zur Verfügung. Das hoteleigene Restaurant verwöhnt dich mit regionalen – auch vegetarischen – Speisen.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt und können das Bastenhaus absolut empfehlen.
Das Donnersberger Land liegt zwischen Bad Kreuznach, Alzey und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Es gehört zum größeren Pfälzer Bergland. Wie du dir sicher denken kannst, ist die Region nach dem Donnersberg benannt, der als höchster Punkt in der Region gilt. Der etwa 687 Meter hohe Berg ist ein erloschener Vulkan.
Das Donnersberger Land ist geprägt durch eine vielfältige Landschaft wie sanfte Hügel, Wälder, Weinberge und kleine Dörfer. Perfekt also für Wanderer, Naturliebhaber und Outdoor-Aktivitäten.
Die Pfalz gehört zu den größten Weinanbauregionen Deutschlands und das Donnersberger Land zählt dazu. So triffst du auch hier auf viele kleine Weingüter und kannst an Weinproben, Weinfesten oder kulinarischen Verkostungen teilnehmen.
Geschichtlich reichen die Wurzeln des Donnersberger Land bis in die Römerzeit zurück. So gibt es zahlreiche historische Stätten, wie die Burgruine Falkenstein oder die Überreste des Keltenwalls auf dem Donnersberg.
Wie hoch ist der Donnersberg?
Der Donnersberg ist mit einer Höhe von 686,5 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg in der Pfalz. Der markante Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region und bietet dir großartige Aussichten auf die umliegende Landschaft und das Donnersberger Land. Die höchste Stelle des Donnersbergmassivs liegt auf dem Gipfel der Felsformation Königsstuhl.
Wo ist der Donnersberg?
Der Donnersberg befindet sich in der Region Pfalz in Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt liegt der Donnersberg etwa 20 Kilometer nordwestlich von Kaiserslautern und etwa 100 Kilometer südwestlich von Frankfurt am Main. Er ist der höchste Berg in der Pfalz.
Karte mit Ausflugszielen rund um den Donnersberg
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Pfalz hat viel zu bieten und ist einen Besuch wert. Die Region rund um den Donnersberg bietet sowohl kulturelle Sehenswürdigkeiten als auch spannende Wanderungen und guten Wein. Die genannten Sehenswürdigkeiten im Donnersberger Land sollten auf jeden Fall auf deiner To-Do-Liste stehen!
Kleiner Fehler….der Donnersberg ist der höchste Berg der Pfalz, aber nicht von Rheinland Pfalz….das ist der Erbeskopf im Hunsrück und hat eine Höhe von 816 Meter
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com - Affiliate. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MailerLite. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Kommentare
Kleiner Fehler….der Donnersberg ist der höchste Berg der Pfalz, aber nicht von Rheinland Pfalz….das ist der Erbeskopf im Hunsrück und hat eine Höhe von 816 Meter
Hallo Frank,
tausend Dank für dein Feedback, du hast absolut recht und ich habe den Fehler gleich korrigiert.
Viele Grüße
Caro
Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.