Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier
Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!
Die besten Prag Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights [+ Restaurants & Hotel Tipps]
Welche Sehenswürdigkeiten in Prag muss man gesehen haben? Lohnt sich Prag?
Wenn du noch nicht in Prag warst, dann wird es höchste Zeit! Alte Burgen und Paläste, verwinkelte Altstadtgassen, moderne Architektur und hippe Szeneecken – die goldene Stadt hat viel zu bieten!
Ich zeige dir die besten Sehenswürdigkeiten in Prag, gebe dir den einen oder anderen Insidertipp an die Hand und empfehle dir zum Schluss besonders schöne Unterkünfte und Restaurants. So bist du für deinen Städtetrip in Prag bestens vorbereitet und kannst gleich die Koffer packen.
Mit zwei Nächten in Prag bekommst du schon einen ziemlich guten Einblick in die Stadt und siehst die wichtigsten Highlights. Um noch tiefer einzutauchen und die einzigartige Atmosphäre Prags aufzusaugen, kannst du aber auch Wochen oder Monate in der Stadt verbringen!
ROADTRIPS EUROPA – 20 FANTASTISCHE RUNDREISEN ZUM NACHREISEN
Wir stellen dir 20 Touren mit Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in 18 europäischen Ländern vor
Mit 20 Übersichts- und Google-Maps-Karten und 414 Tipps zu Unterkünften und Restaurants
Reich bebilderte Inspiration mit über 300 schönen Reisefotos sorgen für Vorfreude
Wenn du viele der Sehenswürdigkeiten in Prag von innen sehen willst, solltest du dir den Prag CoolPass mal genauer anschauen. Mit ihm hast du freien Eintritt zu über 70 der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Prag und bekommst obendrein noch gratis Busfahrten und Bootstouren dazu.
Eine der barocken Steinfiguren auf der Brücke zeigt den Heiligen Nepomuk, der einer Legende zufolge genau an der Stelle in die Moldau geworfen wurde, weil er sich in einer Auseinandersetzung gegen den König gestellt hatte. Wer heute an der Statue rubbelt, kann sich etwas wünschen – wer weiß, vielleicht geht es ja in Erfüllung?
Am stimmungsvollsten ist die Brücke zum Morgengrauen, wenn der Tag gerade erst anbricht und alles in goldenes Licht taucht. Dann ist hier auch am wenigsten los und du genießt die friedliche Stimmung ganz ohne Touristenmassen.
2. Prager Burg Hradschin – Prag Sehenswürdigkeiten
Auf der Kleinseite befindet sich über die Stadt thronend die Burg Hradschin. Das Gelände der Burg ist riesig und gleicht einer Stadt in der Stadt – es ist das größte geschlossene Burggelände der Welt!
In der Burg findest du verschiedene Sehenswürdigkeiten wie z. B. den Veitsdom, den Alten Königspalast und das Goldene Gässchen.
Um zur Burg zu kommen, musst du erst sämtliche Stufen erklimmen. Oben angekommen, wirst du aber mit einer grandiosen Sicht auf die Altstadt und die Moldau belohnt.
Die Kathedrale ist der größte Sakralbau Tschechiens und auch von unten eine echte Augenweide. Außerdem kannst du im Inneren die Kronjuwelen Böhmens bestaunen.
Der Alte Königspalast wurde noch bis zum 16. Jahrhundert von Fürsten und Königen bewohnt, heute residiert hier der Staatspräsident Tschechiens.
Bekannt ist der Alte Königspalast aber vor allem, weil hier im 17. Jahrhundert der Prager Fenstersturz stattfand und dabei ganz Europa prägte. Drei katholische Beamte wurden damals von Protestanten aus dem Fenster gestoßen, was den 30-jährigen Krieg auslöste.
5. Goldenes Gässchen
Auch das malerische Goldene Gässchen mit den kleinen, bunten und schnuckeligen Häuschen befindet sich im Burgareal. Seinen Namen hat es den zahlreichen Goldschmieden zu verdanken, die hier früher ihr Handwerk ausübten. Ein Teil des Burggeländes ist kostenfrei zugänglich, doch für das Goldene Gässchen wird ein Eintrittsgeld fällig.
Im Haus 22 lebte aber auch eine andere Berühmtheit: Der Schriftsteller Franz Kafka nannte die Unterkunft zwischen 1916 und 1917 sein Zuhause und arbeitete hier an seinen Werken. Sein Haus kannst du heute noch besichtigen.
Du siehst, auf dem gesamten Burggelände gibt es Einiges zu entdecken, plane also am besten ein paar Stunden dafür ein.
Nach der Prager Burg geht’s wieder runter und über die Karlsbrücke auf die andere Flussseite in die Prager Altstadt. Das nächste Highlight in Prag ist der Altstädter Ring, der wichtigste Platz der Stadt mit dem Alten Rathaus, der Teynkirche und zahlreicher schicker Häuser.
Auch wenn Prag wegen der vielen Aussichtspunkte gerne als Stadt der 1000 Türme bezeichnet wird und es von ihnen nur so wimmelt – die Aussicht vom Alten Rathaus solltest du dir nicht entgehen lassen! Von oben hast du einen Traumblick auf das wuselige Treiben auf dem Altstädter Ring und siehst die wichtigsten Prag Sehenswürdigkeiten aus der Vogelperspektive.
Auch am Altstädter Ring befindet sich das Alte Rathaus mit der astronomischen Uhr. Kurz vor jeder vollen Stunde ist der Platz voll von Touristen, die auf das stündliche Schauspiel warten: Dann zeigen sich an den oberen Fenstern der Uhr die Figuren der zwölf Apostel, ein Hahn kräht und der Sensemann läutet die Glocke.
Okay, die Uhr haut heutzutage nur noch Wenige aus den Socken. Aber als sie im Jahr 1410 angefertigt wurde, war das eine technische Sensation!
Auch wenn du dir das Schauspiel zur vollen Stunde nicht ansehen willst, lohnt es sich, hier vorbeizugehen. Die Uhr ist mit den abgebildeten Tierkreiszeichen, Sonne und Mond, sowie dem goldenen Ziffernblatt einfach wunderschön.
Von Prags langer jüdischer Geschichte zeugt heute noch das Jüdische Viertel, dass sich nur ein paar Minuten zu Fuß nördlich vom Altstädter Ring befindet. Hier steht neben fünf weiteren Synagogen auch die älteste noch genutzte Synagoge der Welt aus dem 12. Jahrhundert.
Ein weiteres Highlight ist der Jüdische Friedhof aus dem 15. Jahrhundert, auf dem rund 12.000 Grabsteine dicht an dicht gedrängt sind. Weil die jüdische Bevölkerung damals nur in diesem Viertel leben und auch nur hier begraben werden durfte, sollen hier aber rund 100.000 Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
Nimm dir hier am besten nicht zu viel vor und konzentriere dich auf zwei bis drei Punkte. Schau dir am besten den Friedhof und ein bis zwei Synagogen an, da es sonst zu viel werden könnte. Dafür kannst du circa ein bis zwei Stunden einplanen.
Mit einer Länge von über 700 Metern ist der Wenzelsplatz einer der größten Plätze in Europa und erinnert daher eher an einen Boulevard.
Er wird von hübschen Gebäuden von der Jahrhundertwende gesäumt und ist besonders abends super belebt. Lass dich hier einfach treiben, lege in einem der Straßencafès ein Päuschen ein, schlürfe leckere Cocktails oder tanze zu Straßenmusik.
10. John Lennon Mauer
Der nächste Stopp ist etwas für Street Art- und Beatle-Fans: Gegenüber der französischen Botschaft in der Nähe der Karlsbrücke leuchtet farbenfroh die John-Lennon-Mauer, eine Hommage an den Ex-Beatle.
Er selbst war zwar nie in Prag, aber während des Kommunismus war seine Musik für die tschechische Jugend ein Symbol der Freiheit. Obwohl westliche Musik damals streng verboten war, wurde sie heimlich gehört und gefeiert.
Nach John Lennons Ermordung im Jahr 1980 malte jemand das Portrait des Musikers und einige seiner Zitate auf die Mauer, nach und nach entstand hier ein buntes Tohuwabohu an Straßenkunst.
11. Clementinum
Einst ein Jesuitenkloster, beherbergt dieses schöne Gebäude heute die Tschechische Nationalbibliothek. Wenn du dich für Rokoko- und Barock-Architektur begeistern kannst, wirst du hier einiges entdecken können.
Am beeindruckendsten fand ich persönlich aber den Bibliothekssaal, in dem sich auf den dunklen Holzregalen tausende von Büchern stapeln.
Das Clementinum befindet sich, wie auch die Burg, auf der Prager Kleinseite, nur einen Katzensprung von der Karlsbrücke entfernt.
Tipp: Alle 30 Minuten gibt es kostenfreie Führung durch die Bibliothek und die Spiegelkapelle.
Bierliebhaber aufgepasst: In der Brauerei des Klosters Strahov gibt es köstliche Biersorten, die du im Biergarten mit Blick auf die Stadt probieren kannst. Viele Tschechen behaupten, in dem Familienbetrieb werde das beste Bier des ganzen Landes produziert. Keine Frage, nach einem langen Sightseeing-Tag in Prag schmeckt das kühle Blonde einfach fantastisch!
Das Kloster ist aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt neben der Brauerei noch eine wunderschöne Bibliothek, eine Gemäldegalerie mit wertvollen Klosterkunstwerken aus dem Mittelalter, eine Schatzkammer und zwei Kirchen.
Du hast schon sämtliche Sehenswürdigkeiten in Prag abgeklappert und brauchst mal eine Pause? Dann ist Vyšehrad die richtige Adresse: Es ist der Burgwall am Ufer der Moldau, etwas südlich von der Prager Neustadt.
Vyšehrad liegt auf einem Hügel und bietet nicht nur viele Grünanlagen zum Entspannen, sondern auch eine herrliche Aussicht auf Prag. Gerade zum Sonnenuntergang kommen viele Spaziergänger, Paare und Sportler her und genießen die frühe Abendstimmung.
Auf dem Gelände findest du außerdem die große Kathedrale St. Paul und St. Peter, sowie den Vyšehrader Friedhof, auf dem viele bekannte tschechische Persönlichkeiten liegen.
14. Franz Kafka Statue – Sehenswürdigkeiten in Prag
Kafka und Prag – das gehört einfach zusammen. Selbst als Besucher lässt sich das unschwer erkennen, da man immer wieder über Skulpturen, Infos und Erinnerungen an den Schriftsteller stolpert.
Eine moderne Interpretation und definitiv eine interessante Prag Sehenswürdigkeit findest du neben dem Einkaufszentrum Quadrio: 11 Meter hoch und auf 42 Ebenen aus zahlreichen Metallscheiben gebaut, die sich jeweils drehen und dabei verschiedene Muster bilden.
Hin und wieder erkennst du den Literatenkopf – definitiv eine mechanische Meisterleistung.
15. Tanzendes Haus – Prag Sehenswürdigkeiten
Wenn du auch etwas moderne Architektur bewundern möchtest, schau dir das Tanzende Haus an. Am Ufer der Moldau im Jahr 1996 erbaut, tanzt dieses kurvige Gebäude neben all den Jugendstilhäusern tatsächlich etwas aus der Reihe.
Drinnen findest du eine Galerie und ein Restaurant mit Aussichtsplattform, von dem du eine schöne Sicht auf die Gegend hast.
Solltest du also eh in der Umgebung sein, lohnt sich hier ein kurzer Fotostopp. Ansonsten kannst du diese Sehenswürdigkeit in Prag aber auch einfach weglassen.
16. Holesovice
Noch vor 30 Jahren war Holešovice ein graues Arbeiterviertel, heute ist es ein hippes Quartier mit einer lebhaften Kunst- und Kreativszene. Holešovice ist eine dynamische Gegend, der in den letzten Jahren ein klares Makeover verpasst wurde.
Schick und glamourös ist es dadurch aber nicht, stattdessen findest du hier abseits der Touristenmassen in aufgepeppten Industriehallen laute Technobeats, süffiges Craft-Bier, hippe Slow-Fashion-Stores und eine breite vegan-vegetarische Szene.
Schau auf jeden Fall auch im Letná-Park vorbei, von wo aus du eine fantastische Sicht auf die Stadt hast – jaa, ein weiterer lohnenswerter Aussichtspunkt!
17. Prager Museum der Sinne
Etwas Abwechslung vom klassischen Sightseeing bekommst du im Prager Museum der Sinne. Dort werden alle deine Sinne mit Hilfe von Illusionen echt auf die Probe gestellt: Stell dir vor, du würdest auf der Decke laufen, in einem endlosen Raum stehen oder andersherum fließendes Wasser sehen?
Das Museum der Sinne ist eine super Option für Familien mit Kindern und perfekt für Prag bei Regen geeignet.
Restaurants in Prag: Tipps für kulinarische Highlights
Einheimisches Essen gehört zur Kultur und ist in einer Stadt wie Prag definitiv ein Muss! Zum Glück sollte der Restaurantbesuch kein allzu tiefes Loch in die Reisekasse reißen – vorausgesetzt du meidest es, inmitten der touristischen Hotspots zu essen.
Probier dich also auf jeden Fall durch die tschechische Biervielfalt, die Hausmannskost, die moderne Küche, die Trdelníks (Baumkuchen), die Palatschinken und Co.
Zur besseren Orientierung habe ich dir hier eine kleine Auswahl an tollen Lokalitäten zusammengetragen:
U Fleku: Sicherlich kein Geheimtipp, aber dennoch einen Besuch wert! Hausmannskost à la tschechisch und mit literweise Bier.
Restaurant Zvonice: Fantastisches, traditionelles Essen gepaart mit romantischem Turmambiente. Mein Tipp: Sauerkrautsuppe zur Vorspeise und Wildschwein als Hauptgang bestellen!
The Eatery: Stylisches Restaurant mit offener Küche mit einer kleinen Auswahl an saisonalen Speisen und Gourmetgerichten.
Cafè Louvre: Kaffeetrinken wo einst Kafka und Einstein saßen – ein Genuss!
Sad Man’s Tongue Bar & Bistro: Wohl der bekannteste Burgerladen der Stadt! Kneipenatmosphäre mit Live-Musik und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Keine Reservierung und keine Kartenzahlung möglich.
Welches Hotel in Prag nehmen? Tipps für schöne Hotels in Prag
Im Vergleich zu vielen anderen europäischen Hauptstädten sind die Unterkünfte in Prag echt bezahlbar. Du kannst also problemlos zentral wohnen und hast so meist kurze Wege zu allen Prag Sehenswürdigkeiten. Hier ein paar Tipps:
Im familiengeführtes Hotel Julian wohnst du in einem klassizistischen Gebäude auf der Prager Kleinseite. Highlight im Sommer: Ruhige Außenterrasse. Highlight im Winter: Offener Kamin in der Lobby.
Unterwegs in Prag: Tipps, um in Prag von A nach B zu kommen
Obwohl Prag mit 1,3 Millionen Einwohnern eine Großstadt ist, lassen sich nahezu alle Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichen. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Prag befinden sich in der Altstadt oder auf der gegenüberliegenden Kleinseite, die über die Karlsbrücke (und andere Brücken) miteinander verbunden sind.
Solltest du doch mal etwas fußlahm sein oder weitere Strecken zurücklegen wollen, kannst du die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das Netz ist gut ausgebaut und leicht verständlich. Wie du mit den Öffis am besten von A nach B kommst, kannst du auf der Seite der Prager Verkehrsbetriebe am besten nachsehen.
Von Taxifahrten würde ich dir übrigens eher abraten, da sie bei Touristen, die sich nicht auskennen, gerne zu überzogenen Preisen abgerechnet werden.
Wenn es draußen warm ist, lassen sich die Highlights in Prag natürlich am besten entdecken. Den Sommer solltest du aber trotzdem meiden. Wenn die Sonne knallt, kaum ein Lüftlein weht und Ferienzeit ist, kann es nicht nur unerträglich heiß, sondern auch richtig, richtig voll werden. Daher empfehle ich dir, den Frühling oder Herbst zu nutzen, um Prag zu besuchen, dabei aber die Ferien, Feiertage und Wochenenden zu meiden.
Welche Feste und Veranstaltungen gibt es in Prag
Feiertage wie Weihnachten, Neujahr, Ostern und Pfingsten spielen auch in Prag eine große Rolle, werden aber hauptsächlich in den Familien gefeiert.
Abgesehen davon gibt es aber auch eine Reihe von kulturellen Festen, Feierlichkeiten und Veranstaltungen, die jeder besuchen kann.
Ende April werden zur Walpurgisnacht diverse Lagerfeuer in stadtnähe veranstaltet, mit denen an den Kampf gegen die Hexerei erinnert wird. Der Petrin-Hügel in Prag ist eine der beliebtesten Anlaufstellen, um die Stimmung vor Ort aufzusaugen.
Musik erlebst du am besten im Mai oder Juni beim alljährlichen internationalen Musikfestival „Prager Frühling“ (Klassische Musik und Tanz) oder im Oktober zum Internationalen Jazz-Festival.
Der Internationale Marathon mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt findet in der Regel im Mai statt. Für einen Besuch im Mai spricht außerdem das Tschechische Bierfestival gegen Ende des Monats, wenn reichlich Gerstensaft über die Theke geht, Spezialbiere verköstigt werden wollen und eine ausgelassene Atmosphäre herrscht.
Karte: Prag Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Freelance Texterin. Liebt das Leben auf 4 Rädern. Outdoorenthusiastin mit einem Faible für (vegan-vegetarisches) Essen, die Natur und nachhaltiges Reisen. Immer auf der Suche nach Perspektivenwechsel.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com - Affiliate. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MailerLite. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
0 Kommentare
Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.