Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung des Kur & Tourismus Service BadStaffelstein und enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!
Bad Staffelstein: Entspannen und Genießen in Oberfranken
Bad Staffelstein liegt an den nördlichen Ausläufern der Fränkischen Schweiz im schönen Oberfranken. Sanfte Hügel, historische Gebäude, heilende Thermalquellen und die gute fränkische Küche eignen sich hervorragend für eine Auszeit. Zu den bekanntesten Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten zählt die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen sowie das Kloster Banz.
Ein Wahrzeichen der Stadt ist der Staffelberg, auf dessen Hochplateau sich eine Kapelle und die Staffelberg-Klause befindet. Sehr beliebt ist die Bad Staffelstein Therme, die Obermain Therme.
Seine historische Bedeutung hat Bad Staffelstein zum einen durch die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen sowie das Kloster Banz erlangt. Aber auch die Funde aus der Keltenzeit auf dem Staffelberg zeugen von einer langen Geschichte der Stadt.
Bad Staffelstein ist Geburtsstadt des bekannten Mathematikers Adam Ries (oft auch Adam Riese, 1492-1559). Du hast sicherlich schon mal die Redewendung „Nach Adam Riese“ gehört. Sie drückt aus, dass etwas „richtig gerechnet“ sei und geht auf den Mathematiker, bzw. Rechenmeister Adam Ries zurück.
Aufgrund der landschaftlichen Schönheit und der religiösen Bedeutung wird die Region rund um die Stadt gern als „Gottesgarten am Obermain“ bezeichnet.
In diesem Blogartikel gebe ich dir Tipps zu den besten Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für einen zweitägigen Aufenthalt in dem Ort.
Am Ende des Artikels findest du eine Übersichtskarte mit den Sehenswürdigkeiten, sowie Restaurant- und Hotelempfehlungen.
1. Besuche das Kloster Banz und genieße die Aussicht über die Region – Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten
Martin und ich waren im Berggasthof Banzer Wald direkt gegenüber des Kloster Banz einquartiert. Aus unserem Zimmer hatten wir einen traumhaften Blick auf das Kloster. Der Berggasthof ist eine schöne Unterkunft in Bad Staffelstein und guter Ausgangspunkt für Wanderungen hinauf zum Kloster.
Die wunderschöne barocke Architektur des Kloster Banz stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die ehemalige Benediktinerabtei wurde aber bereits im 11. Jahrhundert gegründet.
Heute werden die Räumlichkeiten als Tagungs- und Bildungszentrum genutzt. Beeindruckend ist unter anderem die prunkvoll gestaltete Klosterkirche.
Eine Besichtigung der Klosterräume ist im Rahmen einer Führung möglich.
2. Entspanne in der Obermain Therme Bad Staffelstein – Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten
Seit 2001 darf Staffelstein den Zusatz „Bad“ tragen – seit zirka 1975 sprudelt hier eine stark solehaltige Thermalquelle und speist unter anderem die Becken der Obermain Therme. Die Obermain Therme Bad Staffelstein ist ein beliebter Anlaufpunkt in der Region.
Das salzhaltige Wasser ist bekannt für seine heilende Wirkung: Es hilft bei Gelenkbeschwerden, Atemwegserkrankungen, Hautproblemen und anderen Gesundheitsbeschwerden. Übrigens sprudelt in Bad Staffelstein die wärmste und stärkste Thermalsole Bayerns!
Die Obermain Therme in Bad Staffelstein öffnet seit 1985 ihre Pforten für Patienten und Entspannungssuchende. Seitdem wurde sie stetig erweitert und modernisiert, um sie den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Seit den 90er Jahren findest du hier eine wirklich schön gestaltete Saunalandschaft.
Uns hat besonders der Schwimmteich begeistert: Bei gerade mal einem Grad Aussentemperatur und zehn Grad Wassertemperatur haben wir uns hineingewagt. Wirklich ein belebendes Gefühl!
Um in den Genuss der heilenden Sole zu kommen, musst du nicht zwingend die Therme besuchen. Im Kurpark von Bad Staffelstein befinden sich zwei kostenlos zugängliches Gradierwerke. Hier wird die Sole fein zerstäubt, so dass deine Atemwege von der salzhaltigen Luft profitieren.
3. Mache eine Radtour zur Basilika Vierzehnheiligen – Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten
Du kannst die Sehenswürdigkeiten von Bad Staffelstein gut mit dem Rad erkunden. Aber Achtung: Es kann ziemlich steil bergauf gehen! Daher waren wir froh, dass wir uns vor Ort E-Bikes bei Radsport Höppel leihen konnten. Eine schöne Route ist die 22,5 Kilometer lange „Pilger-Brauerei-Tour“ auf der du an der Basilika Vierzehnheiligen vorbei kommst.
Diese vom berühmten Architekten Balthasar Neumann (1687 – 1753) im Barockstil entworfene Wallfahrtskirche ist ein weiteres Highlight in Bad Staffelstein. Und zwar nicht nur die Architektur, sondern auch ihre Lage. Auf der anderen Mainseite gegenüber des Kloster Banz auf einem Hügel gelegen überblickt sie die reizvolle Landschaft.
Das im pompösen Rokokostil ausgeschmückte Innere verschlug uns fast die Sprache. Interessant ist die Komposition mit dem in der Mitte befindlichen „Gnadenaltar“. An dieser Stelle soll einem Schäfer im 15. Jahrhundert das Jesuskind mit vierzehn anderen Kindern – den Nothelfern – erschienen sein. Die ganze Geschichte liest du auf der Website der Basilika.
Die Kirche ist noch heute ein wichtiger Wallfahrtsort zur Verehrung der vierzehn Nothelfer und es finden dort regelmäßig Pilgerfeste statt.
Deutschland: 47 Ausflugsziele, die du entdeckt haben solltest!
47 Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in 8 Regionen Deutschlands
4. Besuche eine der elf Brauereien in Bad Staffelstein – Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten
Die Radtour heißt natürlich nicht umsonst „Pilger-Brauerei-Tour“ – auf dem Weg kommst du an einigen der sage und schreibe elf Brauereien rund um Bad Staffelstein vorbei.
Eine davon liegt direkt oberhalb der Basilika, die Brauerei Trunk. Ja, kein Spaß, die heißt wirklich so. Hier kannst du dich bei einer zünftigen Brotzeit stärken (unbedingt den Limburger Käse essen!) und eines der Biere probieren. Es gibt auch alkoholfreies Bier.
Auf dem weiteren Weg kommst du unter anderem am Brauerei-Gasthof Staffelberg Bräu vorbei. Hier hab ich in gemütlicher Atmosphäre mein erstes „Schäufele“ gegessen, ein sehr leckerer Braten aus der Schweineschulter. Auch der Brauerei-Gasthof Reblitz ist unbedingt empfehlenswert, diesen kannst du auf einem der anderen Rad- und Wanderwege besuchen.
Als Vegetarier hatte Martin es in Oberfranken bei den zünftigen Gerichten tatsächlich nicht ganz so leicht. Für ihn gab es Käsespätzle oder Spinatknödel und da er auch Fisch isst, konnte er die ein oder andere Forelle genießen.
Übrigens veranstaltet Bad Staffelstein als Biermetropole jedes Jahr im August ein Bierbrauerfest. Dann gibt es Musik, fränkische Spezialitäten und natürlich jede Menge Bier.
Auch unter der Woche sind die Gasthäuser gut besucht.
5. Wandere auf den Staffelberg und genieße die Aussicht – oder auch nicht … | Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten
An unserem letzten Tag in Bad Staffelstein stand eine traumhafte Wanderung auf und um den Staffelberg (505 Meter) auf dem Programm. Leider hatte sich das sonnige Herbstwetter mittlerweile in eine graue Suppe verwandelt. Ich mag Nebel ja sehr, die Stimmung ist dann so mystisch. Und meistens ist man ganz allein unterwegs.
Um allerdings schöne Ausblicke zu genießen, eignet sich so ein Wetter nicht wirklich. Die Wanderung startet am Friedhof von Bad Staffelstein. Wir sind sie gegen die auf Komoot vorgegebene Richtung gewandert. So geht es direkt der Markierung „D“ folgend bis hinauf auf das Plateau des Staffelberges. Dort kommst du an der urigen Staffelberg-Klause und der Adelgundiskapelle raus.
Bevor du aber einkehrst, laufe hoch zum Aussichtspunkt und genieße (hoffentlich) das schöne Panorama. Der Staffelberg war übrigens bereits in der Bronzezeit besiedelt und wurde später von den Kelten zu einer Verteidigungsanlage ausgebaut.
Entweder stärkst du dich jetzt schon bei fränkischen Leckereien in der Klause oder wanderst erst einmal weiter. Eine weitere Einkehrmöglichkeit gibt es dann noch in Loffeld im Staffelberg-Bräu.
Hinter Loffeld geht es dann wieder bergan und du hast einen wunderschönen Blick zurück auf den Staffelberg und die umliegende Landschaft.
6. Lasse den Tag in einem der Restaurants ausklingen
In Bad Staffelstein und Umgebung findest du eine große Auswahl an Restaurants und Gasthäuser mit hervorragender regionaler Küche. Für uns ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Urlaubsortes. Es gibt nichts Schöneres, als den Tag bei einem leckeren Essen ausklingen zu lassen.
So zum Beispiel im Hotel-Restaurant Rödiger, das mit fränkischen und internationalen Gerichten punktet. Bei den Zutaten wird wert auf eine regionale Herkunft gelegt. Sehr gut gefallen hat uns auch der Brauerei-Gasthof Reblitz. Hier unbedingt die selbst gemachten Spinatknödel und den Limburger Käse probieren! Und dazu natürlich ein Bier aus der hauseigenen Brauerei.
Weitere Restaurant-Tipps findest du auf der Google-Maps-Karte.
Weitere Freizeitaktivitäten in Bad Staffelstein
Insbesondere in den Sommermonaten ist die Stadt ein schöner Ausgangspunkt für Wassersport-Aktivitäten. Neben Kanu-, Kajak- oder SUP-Touren auf dem Main kannst du dich im Ostsee erfrischen oder dich im Windsurfen versuchen.
Hotel-Tipp Bad Staffelstein: Berggasthof Banzer Wald
Direkt gegenüber des Klosters Banz in idyllischer Lage findest du das Hotel Berggasthof Banzer Wald. Du kannst von hier aus direkt zum Kloster wandern, dich bei einer Massage verwöhnen lassen oder leckeren hausgemachten Kuchen genießen.
Der Ort hat eine hübsche Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Hier lohnt sich ein kleiner Zwischenstopp für einen Spaziergang durch den Ort.
Kronach
In Kronach findest du die beeindruckende Festung Rosenberg aus dem 13. Jahrhundert, die zu den besterhaltenen Festungen Deutschlands zählt. Sie thront über der sehr gut erhaltenen Altstadt mit hübschen Fachwerk- und Sandsteinhäusern. Hier wurde außerdem der berühmte Lucas Cranach der Ältere geboren – einer der bedeutendsten deutschen Maler der Renaissance.
Fränkische Schweiz
Du kannst deinen Besuch in Bad Staffelstein gut mit einem Ausflug in die Fränkische Schweiz kombinieren. Für uns ging es mit einem Abstecher nach Kronach Richtung Süden bis Pottenstein. Das hübsche Örtchen ist idealer Ausgangspunkt, um die Fränkische Schweiz zu erkunden.
Wir besuchten die Teufelshöhle, Burg Rabenstein und die Versturzhöhle Riesenburg. In der Region gibt es außerdem viele tolle Wanderwege zu entdecken, so dass wir sicher noch einmal wieder kommen.
Bamberg
Schließe deine Reise mit einem Besuch der Bischofs- und Kaiserstadt Bamberg ab. Plane für deinen Besuch dort nochmal einen Tag ein. Alle Details und einen Stadtrundgang findest du in unserem City Guide Bamberg.
Allgemeine Informationen zu Bad Staffelstein
Zu welcher Region gehört Bad Staffelstein?
Bad Staffelstein liegt in Oberfranken im nördlichen Teil Bayerns. Oberfranken grenzt unmittelbar an Tschechien und die Bundesländer Sachsen und Thüringen. Die (touristisch) bekanntesten Städte Oberfrankens sind Bamberg und Bayreuth, aber auch Coburg.
Wofür ist Bad Staffelstein bekannt?
Die Stadt ist besonders für ihre schöne Obermain Therme, ihre zahlreichen Brauereien und als Wallfahrtsort mit der Basilika Vierzehnheiligen bekannt. Rund um Bad Staffelstein kannst du wunderbar Wandern, Radfahren und die fränkische Küche genießen. Im Sommer lädt ein Badesee zu Wassersport und Erfrischung ein.
Wie viele Tage solltest du für Bad Staffelstein einplanen?
Wir empfehlen dir einen Aufenthalt von zwei bis drei Tagen. Plane eine Wanderung oder Radtour, entdecke die Basilika und das Kloster Banz und entspanne zum Schluss in der Obermain Therme.
Karte mit Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com - Affiliate. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MailerLite. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Kommentare
Wie immer ein sehr informativer Reisebericht mit praktischen Tipps und Informationen. Lädt zum Nachmachen ein: Sommer 2024!
Ja unbedingt nachmachen 🙂 Können wir sehr empfehlen
Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.